Welche Zahl fehlt? ist eine spannende Matheübung für Kinder der 3. Klasse, die das logische Denken und das Verständnis von Zahlenreihen fördert. In dieser interaktiven Aufgabe entdecken Kinder spielerisch, wie sich Zahlen systematisch verändern und wie sie ein fehlendes Glied in einer Reihe erkennen können.
Auf dem Bildschirm erscheinen mehrere Zahlen in Reihen – zum Beispiel 10.000, 21.000, 31.000, 41.000, 51.000. Eine Zahl fehlt, und genau diese sollen die Kinder finden. Durch genaues Beobachten erkennen sie das Muster: alle Zahlen wachsen gleichmäßig, etwa um 10.000 oder 500. Ziel ist es, zu verstehen, wie sich Zahlen verändern, und das Prinzip der gleichmäßigen Abstände anzuwenden.
Die bunten Kisten mit Zahlen machen das Lernen lebendig und motivierend. Auf jeder Kiste steht ein Wert – außer auf einer, wo das Kind die richtige Zahl ergänzen muss. Unter den Kisten stehen mehrere Antwortmöglichkeiten, aus denen die richtige Lösung ausgewählt wird. So wird nicht nur gerechnet, sondern auch überlegt, welches Zahlmuster hier passt.
Diese Übung ist ideal, um Zahlenfolgen besser zu verstehen und mathematische Muster zu erkennen. Sie fördert zugleich die Konzentration, das mathematische Denken und die Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zahlen zu analysieren. Perfekt für Grundschüler, die Zahlen sicher beherrschen und mit Freude weiterlernen möchten!
Starte jetzt die interaktive Übung auf Schlaumik.de und finde heraus, welche Zahl fehlt! 🧠✨
Verstehen, wie Produkte ganzer Zahlen gebildet werden. Zum Beispiel: 5 × 7 bedeutet die Gesamtanzahl von Objekten, wenn es 5 Gruppen mit jeweils 7 Objekten gibt. Kinder beschreiben Kontexte, in denen eine Gesamtzahl von Objekten als 5 × 7 dargestellt werden kann.
Arithmetische Muster (z. B. in der Additionstabelle oder im Einmaleins) erkennen und mit Hilfe von Eigenschaften der Rechenoperationen erklären. Beispiel: Beobachten, dass eine Zahl, die mit 4 multipliziert wird, immer gerade ist, und erklären, warum dies so ist.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
Die Schülerinnen und Schüler ...