Berechne, wie spät es in wenigen Minuten sein wird!
In dieser Übung lernen Kinder der 3. Klasse, Uhrzeiten zu berechnen und zu verstehen, wie sich die Zeit verändert, wenn Minuten hinzukommen. Das Ziel ist es, zu erkennen, wie spät es nach einem bestimmten Zeitraum sein wird – zum Beispiel in 30, 40 oder 55 Minuten.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine analoge Uhr, die eine bestimmte Zeit anzeigt. Darüber steht eine Frage wie: „Schreibe auf, wie spät es in 55 Minuten sein wird“. Das Kind liest die Uhr, zählt die angegebenen Minuten hinzu und trägt das Ergebnis in die Felder für Stunden und Minuten ein.
So wird spielerisch das Verständnis gefördert, dass eine Stunde 60 Minuten hat und dass nach 59 Minuten die nächste Stunde beginnt. Kinder lernen, beim Rechnen mit Uhrzeiten Übergänge zwischen Stunden zu berücksichtigen – eine wichtige Grundlage für den sicheren Umgang mit Zeitangaben.
- Fördert das mathematische Denken beim Addieren von Minuten,
- trainiert das Ablesen analoger Uhren,
- stärkt das Bewusstsein für Zeitabläufe im Alltag,
- und schult die Konzentration und Reaktionsfähigkeit.
Durch das regelmäßige Üben wird das Lesen und Rechnen mit der Uhr zur Routine. Kinder verstehen nicht nur, wie viel Zeit vergeht, sondern auch, wie man sie genau ausdrückt. So entwickeln sie ein Gefühl für den Tagesrhythmus und können Uhrzeiten sicher einschätzen – ob beim Warten auf den Bus, beim Planen von Freizeit oder beim Start des Lieblingsfilms.
Die kindgerechten Illustrationen mit lachenden Figuren und bunten Uhren machen das Lernen angenehm und motivierend. Die Übung verbindet Rechnen und Alltagsverständnis – eine perfekte Kombination für nachhaltiges Lernen.
Zugehörige Standards
Die Uhrzeit auf die nächste Minute genau ablesen und angeben. Zeitintervalle in Minuten messen. Textaufgaben mit Addition und Subtraktion von Zeitintervallen lösen, z. B. durch Darstellung auf einem Zahlenstrahl.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).