Maßeinheiten vergleichen lernen – Längen, Gewicht und Volumen in Klasse 3
In dieser Übung zum Vergleich von Maßeinheiten entdecken Kinder der 3. Klasse, wie unterschiedlich Längen, Gewichte und Flüssigkeiten gemessen werden können. Meter, Zentimeter oder Kilometer – all diese Einheiten gehören zusammen, bedeuten aber ganz verschiedene Mengen. Schritt für Schritt lernen die Kinder, solche Angaben richtig zu vergleichen und passende Zeichen wie <, > oder = zu setzen.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder jeweils zwei Bilder mit passenden Maßangaben. Das können zum Beispiel ein Lineal und eine Straße, eine Trinkflasche und eine Badewanne oder ein Apfel und eine Kiste Äpfel sein. Unter den Bildern stehen Größen wie 35 cm und 2 m oder 750 ml und 3 l. Die Aufgabe besteht darin, zu überlegen: Welche Einheit ist größer? Wie hängen die Einheiten zusammen? Und welche Menge ist wirklich mehr?
Damit Kinder sicher vergleichen können, erinnern wir sie an wichtige Umrechnungen, zum Beispiel: 10 Millimeter sind 1 Zentimeter, 100 Zentimeter sind 1 Meter und 1000 Meter sind 1 Kilometer. Ähnlich ist es bei Litern und Millilitern oder bei Kilogramm und Gramm. So merken die Kinder schnell, dass 2 km natürlich mehr sind als 800 m, auch wenn die Zahl 800 zuerst größer wirkt.
Die Übung ist so aufgebaut, dass Kinder selbstständig arbeiten können. Gleichzeitig eignet sie sich wunderbar für den Einsatz im Unterricht oder zu Hause. Lehrkräfte können sie zur Wiederholung oder als Station im Wochenplan nutzen, Eltern als zusätzliche Übung, um das Thema Maßeinheiten zu vertiefen. Die anschaulichen Bilder helfen dabei, abstrakte Zahlen mit realen Gegenständen aus dem Alltag zu verbinden.
- fördert das Verständnis für Längen-, Gewichts- und Volumeneinheiten
- trainiert das sichere Vergleichen von Größenangaben
- unterstützt beim Umrechnen einfacher Maßeinheiten
- stärkt das mathematische Denken mit alltagsnahen Beispielen
So entwickeln Kinder ein Gefühl dafür, welche Einheit in welcher Situation sinnvoll ist und wie sie Größenangaben richtig deuten. Wer diese Übung regelmäßig nutzt, legt einen wichtigen Grundstein für spätere Themen wie Sachrechnen, Diagramme und komplexere Textaufgaben.
Zugehörige Standards
Flüssigkeitsvolumen und Massen von Objekten mit Standardeinheiten wie Gramm (g), Kilogramm (kg) und Litern (l) messen und schätzen. Einfache Textaufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von Größen in denselben Einheiten lösen, z. B. mit Zeichnungen wie Messbechern mit Skala.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen Rauminhalte einfacher Körper durch Bauen mit Einheitswürfeln und durch Auszählen von Einheitswürfeln. Dabei greifen sie auf ihre Kenntnisse zur Messung von Flächeninhalten zurück.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- messen Größen mit selbst gewählten und standardisierten Maßeinheiten (Kilometer und Millimeter, Sekunde, Kilogramm und Gramm, Liter und Milliliter) sowie mit geeigneten Messgeräten (z. B. Meterzähler, Messbecher, Stoppuhr).
- verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (km und mm, s, kg und g, l und ml) und notieren Messergebnisse bei Meter und Zentimeter sowie bei Euro und Cent auch mit dem im Alltagsgebrauch üblichen Komma.
- zerlegen Einheiten innerhalb eines Größenbereichs, wandeln Einheiten um (z. B. 1 l Wasser umfüllen in zwei 500 ml fassende Messbecher oder in vier 250 ml fassende Gefäße) und wechseln Geldbeträge.
- berechnen Zeitspannen sowie Anfangs- und Endzeitpunkte; sie berücksichtigen dabei die Besonderheit des Größenbereiches Zeitspannen (z. B. 1 h hat 60 min, 1 min hat 60 s, 1 Tag hat 24 h) und notieren Ergebnisse auch in gemischter Schreibweise (z. B. 1 h 25 min).
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen Größen mithilfe von Bezugsgrößen aus der Erfahrungswelt (z. B. Bezugsgrößen für 500 ml, 1 l, 1 kg, 1 km) und begründen die Ergebnisse ihrer jeweiligen Schätzung.
- vergleichen und ordnen Längen, Zeitspannen, Massen sowie Hohlmaße; sie überprüfen ihre Ergebnisse ggf. durch Messen und diskutieren diese im Hinblick auf Plausibilität.
- nutzen im Alltag gebräuchliche einfache Bruchzahlen (z. B. 1⁄2, 1⁄3, 2⁄4) im Zusammenhang mit Größen und stellen derartige Größen in anderen Schreibweisen dar (z. B. 1⁄2 l = 500 ml, eine Viertelstunde = 15 min).