Teilen mit der Zahl 5 leicht gemacht
Division durch 5 gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Mathematikunterricht der 3. Klasse. Diese Online-Übung wurde speziell entwickelt, damit Kinder das Teilen mit der Zahl 5 Schritt für Schritt üben und sicher anwenden können. Durch die spielerische Gestaltung macht das Lernen Spaß und sorgt dafür, dass die Regeln des Rechnens nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Ein besonderes Merkmal beim Teilen durch 5 ist die klare Regelmäßigkeit: Nur Zahlen, die auf 0 oder 5 enden, lassen sich glatt durch fünf teilen. Diese Gesetzmäßigkeit erkennen Kinder schnell und können sie bei weiteren Rechenaufgaben anwenden. So ergibt zum Beispiel 25 ÷ 5 = 5 oder 40 ÷ 5 = 8. Durch viele abwechslungsreiche Aufgaben lernen Kinder, diese Muster selbstständig zu entdecken und zu verinnerlichen.
Unsere interaktiven Übungen bieten folgende Vorteile:
- Klare Struktur: Jede Aufgabe zeigt einen übersichtlichen Rechenweg.
- Schrittweises Lernen: Auf jedem Level erscheint ein neues Beispiel mit dem Divisor 5.
- Motivierendes Design: Bunte Zahlen und kindgerechte Figuren machen das Rechnen interessant.
- Selbstkontrolle: Kinder geben das Ergebnis in ein Feld ein und sehen sofort, ob es richtig ist.
Mit diesem Online-Training werden Kinder sicherer im Rechnen bis 100 und entwickeln ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Division. Denn beim Lösen der Aufgaben greifen sie automatisch auf das kleine Einmaleins zurück, in dem die Fünferreihe eine zentrale Rolle spielt.
Ob zuhause, in der Schule oder unterwegs – die Übung ist jederzeit online verfügbar und passt sich dem Lerntempo der Kinder an. So wird das Lernen von Division durch 5 zu einem spannenden Erlebnis, das langfristig Sicherheit im Umgang mit Zahlen vermittelt.
Jetzt gleich starten und die Division mit 5 einfach und effektiv üben!
Zugehörige Standards
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die Zahlensätze des kleinen Einmaleins sowie deren Umkehrungen (z. B. 42 : 7 = 6 oder 42 : 6 = 7 als Umkehrungen von 6 · 7 = 42) automatisiert und flexibel an.
- übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 · 4 = 24 → 60 · 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
- lösen Aufgaben im Zahlenraum bis zur Million zu allen vier Grundrechenarten.
- nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
- entscheiden passend zu einer gegebenen Aufgabe, welche Art der Berechnung zur Lösung angemessen ist (im Kopf, halbschriftlich, schriftlich) und erstellen sinnvolle und nachvollziehbare Notizen (z. B. Rechenstrich, Zwischenergebnisse, Teilrechnungen).
- wenden automatisiert die schriftlichen Verfahren der Addition, der Subtraktion (Abziehverfahren), der Multiplikation (ein- und zweistellige Multiplikatoren) und der Division (Divisoren bis einschließlich 10, auch mit Rest) an.
- begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
- beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
- entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).