Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Bildungsstandards
Zählen und Anzahl von Gegenständen in einer Gruppe
Benennung von Zahlen und Zählregeln. Bestimmung der Anzahl von Objekten durch Zählen. Vergleich von Zahlen.
Kinder lernen in diesem Bereich, wie man korrekt zählt und Zahlen benennt. Sie bestimmen die Anzahl von Gegenständen in einer Gruppe durch aktives Zählen und wenden dabei einfache Zählregeln an (z. B. jedes Objekt wird nur einmal gezählt). Darüber hinaus üben sie, zwei Zahlen miteinander zu vergleichen – und erkennen, ob eine Zahl größer, kleiner oder gleich einer anderen ist. Das stärkt das Zahlenverständnis und die Fähigkeit, Mengen sinnvoll einzuschätzen.
-
Wir zählen bis 3
-
Zählen bis 3 durch Tippen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 3
-
Donuts bis 3 in Kästchen legen
-
Formen zählen bis 3
-
Tiere zählen bis 3
-
Tiere zählen mit Stickern – Bis 3 platzieren und zählen lernen
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 3
-
Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 3 erkennen
-
Zählen mit Fingern bis 3
-
Kreise zählen bis 5
-
Verschiedene Formen zählen bis 5
-
Tiere zählen bis 5
-
Zählen mit Stickern bis 5
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 5
-
Zählen bis 5 mit Donuts
-
Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 5 erkennen
-
Zählen durch Tippen bis 5
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 5
-
Zählen mit Fingern bis 5
-
Kreise zählen bis 10
-
Verschiedene Formen zählen bis 10
-
Gegenstände und Tiere zählen bis 10
-
Zählen mit Stickern bis 10
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 10
-
Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 10 erkennen
-
Zählen durch Tippen bis 10
-
Zählen mit Fingern bis 10
-
Kreise zählen bis 20
-
Verschiedene Formen zählen bis 20
-
Tiere zählen bis 20
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 20
-
Zählen bis 20 mit Donuts
-
Zählen bis 20 vorwärts und rückwärts
-
Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 20 erkennen
-
Zahlen ordnen – der Zahlenreihe nach
-
Zahlen absteigend ordnen – vom Größten zum Kleinsten
-
Centmünzen erkennen – 5, 10, 20 und 50 Cent
-
Geld zählen: 1, 2 und 5 Cent
Das Kind zählt vorwärts ab einer vorgegebenen Zahl innerhalb einer bekannten Zahlenreihe – anstatt immer bei 1 zu beginnen.
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 3
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 5
-
Zählen bis 20 vorwärts und rückwärts
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
-
Wir zählen bis 3
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 3
-
Formen zählen bis 3
-
Tiere zählen bis 3
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 3
-
Zählen mit Fingern bis 3
-
Kreise zählen bis 5
-
Verschiedene Formen zählen bis 5
-
Tiere zählen bis 5
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 5
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 5
-
Zählen mit Fingern bis 5
-
Kreise zählen bis 10
-
Verschiedene Formen zählen bis 10
-
Gegenstände und Tiere zählen bis 10
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 10
-
Zählen mit Fingern bis 10
-
Kreise zählen bis 20
-
Verschiedene Formen zählen bis 20
-
Tiere zählen bis 20
-
Gefärbte Kästchen zählen bis 20
-
Zählen bis 20 vorwärts und rückwärts
-
Centmünzen erkennen – 5, 10, 20 und 50 Cent
-
Geld zählen: 1, 2 und 5 Cent
Das Kind erkennt, ob die Anzahl der Objekte in einer Gruppe größer, kleiner oder gleich der Anzahl in einer anderen Gruppe ist – zum Beispiel durch direktes Vergleichen oder durch Abzählen.
-
Wo sind mehr? – Mengen vergleichen
-
Wo sind weniger? – Mengen erkennen
-
Mehr oder weniger? Donuts zählen und vergleichen
-
Mehr oder weniger? Gegenstände zählen und vergleichen
-
Reicht es aus? – Mengen vergleichen im Alltag
Das Kind vergleicht zwei Zahlen im Bereich von 1 bis 10, die als Ziffern dargestellt sind.
-
Vergleiche Zahlen: Welche ist größer?
-
Vergleiche Zahlen: Welche ist kleiner?
-
Zahlen ordnen – der Zahlenreihe nach
-
Zahlen absteigend ordnen – vom Größten zum Kleinsten
Messen und Größen
In diesem Lernbereich entdecken Kinder, wie man messbare Eigenschaften von Gegenständen erkennt, beschreibt und vergleicht – etwa Länge, Größe, Gewicht oder Fassungsvermögen. Sie lernen, Dinge nach bestimmten Merkmalen zu ordnen und zu klassifizieren: zum Beispiel von klein nach groß oder von leicht nach schwer. Außerdem üben sie, Gruppen von Objekten zu zählen und nach Anzahl zu sortieren. Diese Aufgaben fördern das mathematische Denken, die Beobachtungsgabe und das strukturierte Arbeiten mit realen Objekten – wichtige Grundlagen für das spätere Verständnis von Größen, Einheiten und Zahlen.
Das Kind beschreibt messbare Eigenschaften von Objekten, wie z. B. Länge oder Gewicht. Es kann auch mehrere messbare Merkmale eines einzelnen Objekts benennen und beschreiben.
-
Lang oder kurz? Längen vergleichen lernen
-
Hoch oder niedrig?
-
Schwer oder leicht?
-
Mehr oder weniger Inhalt?
-
Breit oder schmal?
-
Größe und Gewicht vergleichen
Das Kind teilt Gegenstände in Gruppen ein, zählt die Anzahl der Objekte in jeder Gruppe und ordnet die Gruppen nach ihrer Anzahl.
Geometrische Formen
In diesem Bereich lernen Kinder, geometrische Formen in ihrer Umgebung zu erkennen – wie Kreis, Quadrat, Dreieck oder Rechteck. Sie analysieren die Eigenschaften dieser Formen, vergleichen sie miteinander und beschreiben, worin sie sich ähneln oder unterscheiden. Darüber hinaus üben sie, Formen selbst zu zeichnen und kreativ neue Figuren zu gestalten. Die Beschäftigung mit geometrischen Formen stärkt das visuelle Vorstellungsvermögen, die Beobachtungsgabe und das mathematische Denken – spielerisch und anschaulich.
Das Kind erkennt die Lage von Gegenständen im Raum und auf der Fläche mithilfe von Formen. Es beschreibt die Beziehung zwischen Objekten unter Verwendung von Lagebegriffen wie: links, rechts, oben, unten, neben, vor, hinter.
-
Oben oder unten?
-
Links oder rechts?
-
Drinnen oder draußen?
-
Vorne oder hinten
-
In der Nähe oder weit entfernt?
-
Unter, auf oder über?
Das Kind verwendet die korrekten Namen geometrischer Formen in der Sprache – unabhängig von ihrer Orientierung oder Größe.
-
Kreis, Quadrat und Dreieck lernen
-
Rechteck, Quadrat und Raute lernen
-
Körperformen lernen: Würfel, Pyramide und Zylinder
-
Körperformen lernen: Kugel, Kegel und Zylinder
-
Formen erkennen und zuordnen
Das Kind analysiert und vergleicht zwei- und dreidimensionale Formen in unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen. Es beschreibt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Merkmale – z. B. Anzahl der Seiten und Ecken – mit einfacher, kindgerechter Sprache. Dabei erkennt es auch Eigenschaften wie gleich lange Seiten oder besondere Formmerkmale.
-
Gleiche Formen
-
Symmetrie entdecken – Formen spiegeln und erkennen
-
Gleiche Formen erkennen
-
Unterschiedliche Formen finden
-
Gleiche oder unterschiedliche Formen?
-
Finde die Unterschiede
-
Finde das Bild ohne Kopie
-
Was gehört nicht dazu?
-
Finde das gleiche Bild
-
Logische Reihen ergänzen
-
Farbreihenfolge – Farben logisch fortsetzen
-
Größenreihenfolge – Logische Reihen nach Größe fortsetzen
-
Formenreihen – Formen erkennen und logisch fortsetzen
