Diese Übung eignet sich ideal für Kinder, die bereits bis 3 zählen können und nun den nächsten Schritt machen: Zählen bis 5 – durch Tippen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Zahl (z. B. 4) sowie ein Hinweis, welche Taste zu drücken ist. Das Kind soll die angegebene Taste genau so oft drücken, wie es die Zahl vorgibt. Bei richtiger Eingabe folgt sofort die nächste Aufgabe mit neuer Zielzahl und anderer Taste. Zusätzlich kann ein Timer anzeigen, wie schnell das Kind die Aufgabe gelöst hat – für Extra-Motivation. Diese Übung verbindet aktives Zählen mit Feinmotorik, Konzentration und Verständnis für die Bedeutung von Zahlen im Alltag.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.