Das Kind benennt grundlegende Merkmale von Gegenständen aus seiner Umgebung – wie Form, Größe, Farbe oder Verwendungszweck. Es erkennt und unterscheidet Objekte nach diesen Eigenschaften: zum Beispiel rund oder eckig, groß oder klein, rot oder blau. Dadurch lernt es, Dinge gezielt zu vergleichen, zuzuordnen und systematisch zu beschreiben. So wird die visuelle Wahrnehmung, das Sprachverständnis und das logische Denken gefördert.
Bildungsstandards
Merkmale von Alltagsgegenständen erkennen und vergleichen
In diesem Bereich lernen Kinder, Objekte aus ihrer Umgebung genau zu betrachten, zu vergleichen und nach bestimmten Merkmalen zu ordnen. Sie erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, gruppieren Gegenstände nach Form, Farbe, Größe oder Funktion und teilen Gruppen in kleinere Untergruppen auf. Außerdem vergleichen sie Objekte nach Eigenschaften wie Länge, Größe oder Gewicht. So entwickeln sie wichtige Fähigkeiten zur Kategorisierung, zum logischen Denken und zur bewussten Wahrnehmung ihrer Umwelt.
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Gleiche Formen
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Formen erkennen und zuordnen
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Lang oder kurz? Längen vergleichen lernen
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Mehr oder weniger Inhalt?
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Breit oder schmal?
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Größe und Gewicht vergleichen
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Gleiche Formen erkennen
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Unterschiedliche Formen finden
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Gleiche oder unterschiedliche Formen?
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Wähle nach Farbe
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Nach Farben sortieren
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Nach Formen sortieren
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Finde die Unterschiede
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Finde das Bild ohne Kopie
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Was gehört nicht dazu?
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Finde das gleiche Bild
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Logische Reihen ergänzen
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Farbreihenfolge – Farben logisch fortsetzen
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Größenreihenfolge – Logische Reihen nach Größe fortsetzen
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Formenreihen – Formen erkennen und logisch fortsetzen
Das Kind erkennt und benennt gemeinsame und unterschiedliche Merkmale von Objekten in seiner Umgebung. Es vergleicht Dinge gezielt nach Form, Farbe, Größe, Material oder Funktion und beschreibt, was gleich oder verschieden ist. Diese Fähigkeit fördert das logische Denken, die Sprache und das genaue Beobachten – wichtige Grundlagen für späteres mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen.
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Gleiche Formen
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Gleiche Formen erkennen
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Unterschiedliche Formen finden
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Gleiche oder unterschiedliche Formen?
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Wähle nach Farbe
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Nach Farben sortieren
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Nach Formen sortieren
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Finde die Unterschiede
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Finde das Bild ohne Kopie
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Was gehört nicht dazu?
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Finde das gleiche Bild
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Logische Reihen ergänzen
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Farbreihenfolge – Farben logisch fortsetzen
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Größenreihenfolge – Logische Reihen nach Größe fortsetzen
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Formenreihen – Formen erkennen und logisch fortsetzen
Das Kind fasst Gegenstände aus der Umgebung zu Gruppen zusammen, die ein gemeinsames Merkmal aufweisen – z. B. gleiche Farbe, Form, Größe oder Funktion. Es erkennt Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Objekten und ordnet sie entsprechend. Diese Tätigkeit fördert die Kategorisierungsfähigkeit, das strukturierte Denken und die sprachliche Ausdruckskraft.
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Gleiche Formen
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Formen erkennen und zuordnen
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Gleiche Formen erkennen
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Unterschiedliche Formen finden
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Gleiche oder unterschiedliche Formen?
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Wähle nach Farbe
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Nach Farben sortieren
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Nach Formen sortieren
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Finde das Bild ohne Kopie
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Was gehört nicht dazu?
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Finde das gleiche Bild
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Logische Reihen ergänzen
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Farbreihenfolge – Farben logisch fortsetzen
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Größenreihenfolge – Logische Reihen nach Größe fortsetzen
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Formenreihen – Formen erkennen und logisch fortsetzen
Das Kind vergleicht Objekte aus seiner Umwelt nach verschiedenen Eigenschaften wie Größe (größer als, kleiner als, gleich groß), Länge (länger, kürzer, gleich lang), Masse (schwerer, leichter) sowie Höhe, Dicke und anderen Merkmalen. Es ordnet Gegenstände der Reihe nach – z. B. vom kleinsten zum größten oder vom leichtesten zum schwersten. Dabei werden wichtige Grundlagen für das logische Denken, das Messen und Klassifizieren gelegt.
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Gleiche Formen
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Symmetrie entdecken – Formen spiegeln und erkennen
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Lang oder kurz? Längen vergleichen lernen
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Hoch oder niedrig?
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Schwer oder leicht?
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Mehr oder weniger Inhalt?
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Breit oder schmal?
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Größe und Gewicht vergleichen
Raumlage und geometrische Formen
In diesem Lernbereich entwickeln Kinder ein erstes Verständnis für die räumliche Lage von Objekten. Sie üben, Gegenstände auf einer Fläche und im Raum zu lokalisieren – zum Beispiel „über“, „unter“, „neben“ oder „zwischen“. Auch Bewegungsrichtungen wie „nach vorne“, „nach hinten“, „nach oben“ oder „nach links“ werden spielerisch thematisiert. Zudem lernen die Kinder, einfache geometrische Körper wie Kugel, Würfel oder Zylinder zu erkennen und zu benennen. Diese Übungen fördern das räumliche Vorstellungsvermögen und legen die Grundlage für späteres mathematisches und naturwissenschaftliches Denken.
Das Kind:
erkennt die Lage von Objekten im Raum (z. B. im Gruppenraum, im Garten, im Spielbereich) und auf der Fläche (z. B. auf einem Blatt Papier, dem Tisch oder dem Bastelplatz),
ordnet Objekte im Raum und auf der Fläche an – z. B. oben, unten, in der Mitte, links, rechts, zwischen, unter, über, auf, vor, hinter, neben,
stellt Beziehungen der räumlichen Anordnung zwischen Objekten her – z. B. weiter links, weiter rechts, höher, tiefer.
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Oben oder unten?
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Links oder rechts?
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Drinnen oder draußen?
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Vorne oder hinten
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In der Nähe oder weit entfernt?
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Unter, auf oder über?
Das Kind:
unterscheidet grundlegende geometrische Körper wie
Würfel, Kugel, Pyramide, Kegel und Zylinder.
Zahlen und Rechenoperationen
In diesem Bereich entdecken Kinder die Welt der Zahlen. Sie lernen, bis 10 zu zählen, die natürlichen Zahlen von 1 bis 10 zu erkennen und den besonderen Zahlenwert der „0“ zu verstehen. Es folgen erste Rechenübungen mit Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 – sowohl mit konkreten Objekten als auch in Tabellenform. Kinder vergleichen Zahlen durch Differenzbildung und festigen ihr Zahlverständnis im erweiterten Zahlenraum bis 100. Dabei üben sie sowohl die mündliche als auch schriftliche Zählweise und führen Additionen und Subtraktionen ohne Zehnerübergang durch. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen unbekannter Zahlenwerte in einfachen Rechengleichungen. So entwickeln die Kinder systematisch ein grundlegendes mathematisches Verständnis.
Zahlen bis 10 und Zählfertigkeiten
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
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Wir zählen bis 3
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Formen zählen bis 3
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Tiere zählen bis 3
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Tiere zählen mit Stickern – Bis 3 platzieren und zählen lernen
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Gefärbte Kästchen zählen bis 3
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 3 erkennen
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Zählen mit Fingern bis 3
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Kreise zählen bis 5
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Verschiedene Formen zählen bis 5
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Tiere zählen bis 5
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Zählen mit Stickern bis 5
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Gefärbte Kästchen zählen bis 5
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Zählen bis 5 mit Donuts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 5 erkennen
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Zählen durch Tippen bis 5
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 5
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Zählen mit Fingern bis 5
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Kreise zählen bis 10
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Verschiedene Formen zählen bis 10
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Gegenstände und Tiere zählen bis 10
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Zählen mit Stickern bis 10
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Gefärbte Kästchen zählen bis 10
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Zählen bis 10 mit Donuts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 10 erkennen
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Zählen durch Tippen bis 10
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
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Zählen mit Fingern bis 10
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Wo sind mehr? – Mengen vergleichen
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Mehr oder weniger? Donuts zählen und vergleichen
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Vergleiche Zahlen: Welche ist kleiner?
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
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Wir zählen bis 3
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Zählen bis 3 durch Tippen
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 3
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Formen zählen bis 3
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Tiere zählen bis 3
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Gefärbte Kästchen zählen bis 3
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Zählen mit Fingern bis 3
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Kreise zählen bis 5
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Verschiedene Formen zählen bis 5
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Tiere zählen bis 5
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Gefärbte Kästchen zählen bis 5
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 5 erkennen
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 5
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Zählen mit Fingern bis 5
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Kreise zählen bis 10
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Verschiedene Formen zählen bis 10
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Gegenstände und Tiere zählen bis 10
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Gefärbte Kästchen zählen bis 10
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Zählen bis 10 mit Donuts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 10 erkennen
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Zählen durch Tippen bis 10
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
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Zählen mit Fingern bis 10
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Kreise zählen bis 20
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Verschiedene Formen zählen bis 20
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Tiere zählen bis 20
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Gefärbte Kästchen zählen bis 20
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Zählen bis 20 mit Donuts
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Zählen bis 20 vorwärts und rückwärts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 20 erkennen
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.
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Wir zählen bis 3
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Zählen bis 3 durch Tippen
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 3
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Donuts bis 3 in Kästchen legen
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Formen zählen bis 3
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Tiere zählen bis 3
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Gefärbte Kästchen zählen bis 3
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Zählen mit Fingern bis 3
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Kreise zählen bis 5
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Verschiedene Formen zählen bis 5
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Tiere zählen bis 5
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Zählen mit Stickern bis 5
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Gefärbte Kästchen zählen bis 5
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Zählen bis 5 mit Donuts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 5 erkennen
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Zählen durch Tippen bis 5
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 5
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Zählen mit Fingern bis 5
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Kreise zählen bis 10
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Verschiedene Formen zählen bis 10
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Gegenstände und Tiere zählen bis 10
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Zählen mit Stickern bis 10
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Gefärbte Kästchen zählen bis 10
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Zählen bis 10 mit Donuts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 10 erkennen
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Zählen durch Tippen bis 10
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Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
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Zählen mit Fingern bis 10
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Kreise zählen bis 20
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Verschiedene Formen zählen bis 20
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Tiere zählen bis 20
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Gefärbte Kästchen zählen bis 20
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Zählen bis 20 mit Donuts
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Zählen bis 20 vorwärts und rückwärts
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Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 20 erkennen
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Zahlen ordnen – der Zahlenreihe nach
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Zahlen absteigend ordnen – vom Größten zum Kleinsten
Das Kind vergleicht Zahlen im Zahlenraum bis 20. Es erkennt, ob eine Zahl größer, kleiner oder gleich einer anderen Zahl ist. Durch diese Übung entwickelt das Kind ein grundlegendes Verständnis für Mengenverhältnisse und die Ordnung der Zahlen.
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Vergleiche Zahlen: Welche ist größer?
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Vergleiche Zahlen: Welche ist kleiner?
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Zahlen ordnen – der Zahlenreihe nach
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Zahlen absteigend ordnen – vom Größten zum Kleinsten
Mathematische Ausdrücke, Gleichungen und Ungleichungen
In diesem Lernbereich lernen Kinder, mathematische Ausdrücke zu lesen und zu verstehen. Sie erkennen einfache Gleichungen wie „3 + 2 = 5“ und unterscheiden sie von Ungleichungen wie „4 ≠ 6“ oder „2 + 1 < 5“. Durch spielerische Übungen entdecken sie den Unterschied zwischen richtig und falsch, gleich und ungleich. Sie setzen einfache Rechenoperationen in mathematische Ausdrücke um und stärken so ihr Verständnis für mathematische Beziehungen. Diese Fähigkeiten sind die Grundlage für logisches Denken und das spätere Arbeiten mit komplexeren mathematischen Strukturen.
Das Kind unterscheidet zwischen Gleichheit und Ungleichheit bei Zahlen. Es erkennt einfache numerische Gleichungen (z. B. 3 = 3) und Ungleichungen (z. B. 2 ≠ 4) und versteht, wann zwei Mengen oder Zahlen gleich groß oder unterschiedlich sind.
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Wo sind mehr? – Mengen vergleichen
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Wo sind weniger? – Mengen erkennen
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Mehr oder weniger? Donuts zählen und vergleichen
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Mehr oder weniger? Gegenstände zählen und vergleichen
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Vergleiche Zahlen: Welche ist größer?
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Vergleiche Zahlen: Welche ist kleiner?
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Reicht es aus? – Mengen vergleichen im Alltag
Größen und mathematische Ausdrücke
In diesem Bereich lernen Kinder wichtige Größen aus dem Alltag kennen – wie Länge, Masse (Gewicht), Fassungsvermögen, Wert (Geld) und Zeit. Sie vergleichen Objekte nach diesen Eigenschaften, führen erste Messungen durch und verstehen, was Begriffe wie „länger“, „schwerer“, „teurer“ oder „später“ bedeuten. Außerdem üben sie einfache Rechenoperationen mit diesen Größen, etwa „3 Liter + 1 Liter“ oder „2 Euro – 1 Euro“. Durch diese Aufgaben entwickeln Kinder ein grundlegendes Verständnis dafür, wie man Dinge misst, vergleicht und in mathematischen Ausdrücken darstellt – eine wichtige Grundlage für den Umgang mit realen Situationen.
Das Kind vergleicht Längen von Streifen, Linien oder Papierstücken – zunächst durch Schätzen „mit dem Auge“, dann durch direktes Vergleichen (z. B. durch Übereinanderlegen) oder mit Hilfe einfacher Messhilfen (z. B. Bausteine, Schnüre, Lineale). Dabei entwickelt es ein erstes Verständnis dafür, was „länger“ und „kürzer“ bedeutet, und sammelt Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Vergleichsmethoden.
Das Kind vergleicht Gegenstände anhand ihrer Masse auf Abbildungen. Es erkennt, welches Objekt schwerer oder leichter erscheint, und verwendet dabei Begriffe wie „schwerer“, „leichter“ oder „gleich schwer“. Durch das Vergleichen von Gewichten in Bildern entwickelt das Kind ein erstes Gefühl für Masse und trainiert seine visuelle Wahrnehmung.
Das Kind versteht, dass Gefäße ein bestimmtes Fassungsvermögen haben, und vergleicht unterschiedliche Gefäße hinsichtlich ihrer Größe. Es erkennt, welches Gefäß mehr oder weniger Flüssigkeit aufnehmen kann, und verwendet dabei Begriffe wie „mehr“, „weniger“, „voll“, „leer“, „halbvoll“. Durch spielerisches Vergleichen entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für Volumen und Mengen.
Das Kind versteht, dass Dinge einen bestimmten Wert haben, der mit Geld ausgedrückt wird. Es weiß, dass man mit Geld (z. B. Münzen) Waren bezahlen kann. Es erkennt einfache Geldbeträge, kennt gängige Münzen (z. B. Euro und Cent).
