Je früher Kinder mit dem Zählen beginnen, desto sicherer bewegen sie sich später in der Welt der Mathematik. In dieser Übung lernen Kinder das Zählen bis 5, indem sie eine bestimmte Anzahl Donuts in Kästchen setzen. Die Anzahl der Donuts wird durch eine Ziffer vorgegeben, und das Kind soll entsprechend viele Donuts mit der Maus platzieren. Jede richtige Lösung führt zur nächsten Aufgabe mit neuer Anzahl. Bei einem Fehler wird die korrekte Lösung angezeigt, bevor es weitergeht. Durch das aktive Platzieren wird nicht nur das Zählen gefestigt, sondern auch das Verständnis für Zahlen als Mengen gestärkt – kindgerecht, klar und mit hohem Lernwert.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.