Zählen lernen kann Spaß machen – besonders, wenn es mit Sticker-Bildern verbunden ist! In dieser Übung sollen Kinder so viele Sticker (z. B. Tiere, Symbole, Formen) auf einen Hintergrund ziehen, wie die angezeigte Zahl vorgibt – von 1 bis 10. Das Platzieren erfolgt frei und kreativ, wodurch spielerisches Lernen unterstützt wird. Nach jeder richtigen Aufgabe folgt eine neue Szene mit anderer Anzahl und anderen Stickern. Bei einem Fehler wird die korrekte Lösung kurz eingeblendet. Diese Übung stärkt das Zahlenverständnis, fördert die Koordination und sorgt für eine positive Lernumgebung – eine ideale Grundlage für den Übergang zu größeren Zahlenbereichen.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.