In dieser Übung sieht das Kind zwei Gruppen von geometrischen Objekten, die gleich groß und gleichfarbig dargestellt sind. Die Aufgabe besteht darin zu entscheiden: Haben die Objekte in beiden Gruppen dieselbe Form – oder nicht?
Der Schwierigkeitsgrad liegt darin, dass die Formen oft sehr ähnlich aussehen, z. B. Oval und Kreis, Quadrat und Rechteck. Das Kind muss deshalb jedes Objekt genau betrachten und aufmerksam vergleichen.
Bei einer richtigen Antwort folgt direkt die nächste Runde. Bei einem Fehler erscheint zuerst die korrekte Lösung unter dem Bild – danach geht es weiter. So wird nicht nur das Formverständnis, sondern auch die visuelle Unterscheidungsfähigkeit und konzentriertes Beobachten gefördert – essenzielle Fähigkeiten für das geometrische Denken und die schulische Vorbereitung.
Das Kind analysiert und vergleicht zwei- und dreidimensionale Formen in unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen. Es beschreibt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Merkmale – z. B. Anzahl der Seiten und Ecken – mit einfacher, kindgerechter Sprache. Dabei erkennt es auch Eigenschaften wie gleich lange Seiten oder besondere Formmerkmale.
Das Kind benennt grundlegende Merkmale von Gegenständen aus seiner Umgebung – wie Form, Größe, Farbe oder Verwendungszweck. Es erkennt und unterscheidet Objekte nach diesen Eigenschaften: zum Beispiel rund oder eckig, groß oder klein, rot oder blau. Dadurch lernt es, Dinge gezielt zu vergleichen, zuzuordnen und systematisch zu beschreiben. So wird die visuelle Wahrnehmung, das Sprachverständnis und das logische Denken gefördert.
Das Kind erkennt und benennt gemeinsame und unterschiedliche Merkmale von Objekten in seiner Umgebung. Es vergleicht Dinge gezielt nach Form, Farbe, Größe, Material oder Funktion und beschreibt, was gleich oder verschieden ist. Diese Fähigkeit fördert das logische Denken, die Sprache und das genaue Beobachten – wichtige Grundlagen für späteres mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen.
Das Kind fasst Gegenstände aus der Umgebung zu Gruppen zusammen, die ein gemeinsames Merkmal aufweisen – z. B. gleiche Farbe, Form, Größe oder Funktion. Es erkennt Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Objekten und ordnet sie entsprechend. Diese Tätigkeit fördert die Kategorisierungsfähigkeit, das strukturierte Denken und die sprachliche Ausdruckskraft.