Zählen lernen muss nicht trocken sein – es kann spannend, aktiv und digital gestaltet werden. Mit der Online-Übung „Zählen durch Tippen bis 10“ auf Schlaumik.de erleben Kinder, wie Zahlen mit Bewegung und Handlung verbunden werden. So wird das Zählen nicht nur verstanden, sondern auch praktisch erlebt.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Zahl, zum Beispiel die 8, sowie eine Aufforderung, eine bestimmte Taste auf der Tastatur zu drücken. Die Aufgabe lautet: Drücke die Taste genau so oft, wie es die Zahl vorgibt. Wenn das Kind achtmal tippt, erscheint sofort die nächste Aufgabe mit einer neuen Zahl und einer anderen Taste.
Wird zu wenig oder zu oft gedrückt, blendet das System die richtige Lösung ein, bevor es weitergeht. Dadurch entsteht ein wertvolles Lernerlebnis, bei dem Kinder nicht nur die richtige Anzahl trainieren, sondern auch ihre Konzentration schulen.
Diese interaktive Online-Übung fördert gleich mehrere Fähigkeiten: Kinder entwickeln ein sicheres Zahlenverständnis bis 10, erleben Zahlen als konkrete Handlungen, trainieren ihre Motorik und verbessern ihre Hand-Auge-Koordination. Besonders motivierend ist die direkte Rückmeldung des Systems, die Fehler zu Lernmomenten macht.
Die Übung eignet sich hervorragend für Kinder, die schon bis 5 zählen können und nun den nächsten Schritt machen möchten. Durch das digitale Tippen wird das Zählen greifbar, modern und kindgerecht. Gerade Vorschulkinder, die neugierig Computer oder Tablets erkunden, finden hier eine spannende Möglichkeit, Mathematik spielerisch zu entdecken.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zu einer aktiven und motivierenden Erfahrung. Die Online-Übung „Zählen durch Tippen bis 10“ verbindet Zahlenlernen mit Bewegung – und bereitet Kinder optimal auf die nächsten Lernschritte in der Schule vor.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.