Diese Übung verbindet das Zählen mit echter Bewegung: Das Kind sieht eine Zahl (z. B. 8) und soll anschließend eine bestimmte Taste auf der Tastatur genau so oft drücken, wie es die Zahl vorgibt. Das macht das Zählen lebendig und greifbar. Besonders Kinder, die gern mit dem Computer experimentieren, finden hier eine spielerische und motivierende Möglichkeit, das Zählen bis 10 zu lernen. Nach jeder richtigen Eingabe folgt eine neue Zahl mit neuer Taste. Bei einem Fehler wird die richtige Anzahl angezeigt. Diese Übung stärkt das Zahlenverständnis, die Motorik und die Konzentrationsfähigkeit – und macht dabei richtig Spaß.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.