Erkennen und Benennen von Raum-Lage-Begriffen (z. B. oben, unten, daneben, dahinter) in Bezug auf den eigenen Körper und die Umgebung, Entwicklung des Körperschemas zur Unterstützung der räumlichen Orientierung sowie Aufbau und Nutzung mentaler Bilder zur Vorstellung nicht sichtbarer Objekte.
Bildungsstandards
Pränumerischer Bereich (Pre-Numeracy)
Fördert grundlegende mathematische Denkweisen durch Erfahrungen mit Formen, Raum, Lage, Mustern und Mengen – als Basis für späteres Zahlenverständnis.
-
Links, Mitte oder Rechts
-
Oben, Mitte oder Unten
-
Position im Raster
-
Was liegt neben dem Objekt?
-
Oben oder unten?
-
Vorne oder hinten?
-
Wer sitzt, wer steht, wer liegt?
-
Oben oder unten?
-
Finde den Schatz!
-
Bewegung erkennen: hinauf oder hinunter
-
Bewegung nach links oder rechts
-
Wo befindet sich der Gegenstand?
-
Ähnliche Gegenstände finden
-
Einfache Logikaufgaben
-
Fehlende Figur finden
-
Finde die passende Verbindung
-
Was passt nicht dazu?
-
Geometrische Figur erkennen
-
Tiere zuordnen
-
Welcher Gegenstand passt nicht?
-
Was wurde vom Menschen gemacht?
-
Was ist natürlich?
-
Wer wohnt wo?
-
Welches Material ist das?
-
Wer ist am nächsten?
Spielerisches Erkennen und Ertasten von Grundformen mit allen Sinnen, Unterscheiden geometrischer Objekte anhand äußerer Merkmale (z. B. rund, eckig, oval), Sortieren und Erkennen von Flächenformen (Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis) und Körperformen (Würfel, Quader, Kugel, Säule) sowie Herstellen und Erkennen von Mustern und symmetrischen Figuren.
-
Farbreihenfolge erkennen
-
Größenreihenfolge erkennen
-
Formreihenfolge erkennen
-
Mach die Reihenfolge weiter.
-
Reihe vervollständigen
-
Musterfolgen wiederholen
-
Muster erkennen und fortsetzen
-
Ordne die Tiere nach ihrer Größe
-
Spielerisch Volumen und Raumvorstellung trainieren
-
Gleiche Formen finden
-
Finde die Figur mit anderer Form
-
Passende Formen einsetzen
-
Gleiche oder verschiedene Formen
-
Farben erkennen und auswählen
-
Farben sortieren lernen
-
Formen sortieren lernen
-
Nach Form oder Farbe sortieren
-
Nach Farbe und Form sortieren
-
Gesuchte Formen zählen
-
Anzahl der Seiten zählen
-
Anzahl der Ecken zählen
-
Seiten und Ecken vergleichen
-
Formen erkennen
-
Symmetrie erkennen
-
Symmetrische Figuren erkennen
-
Symmetrie im Alltag erkennen
-
Geometrische Formen ergänzen
-
Geometrie im Alltag
-
Räumliche Figur finden
-
3D-Figuren und ihre Flächenformen
-
Formen im Alltag erkennen
-
Was passt nicht dazu?
-
Geometrische Figur erkennen
Vergleichen von Objekten nach Größe, Länge, Gewicht oder Volumen (z. B. größer/kleiner, schwerer/leichter), Klassifizieren und Ordnen von Materialien nach Merkmalen wie Farbe, Form oder Größe, Einsicht in das Gleichbleiben von Mengen trotz veränderter Anordnung sowie Verstehen grundlegender Relationen wie mehr/weniger oder gleich viele.
-
Bestimmte Objekte bis 5 zählen
-
+1 erkennen bis 10
-
–1 abziehen bis 10
-
Eins mehr oder eins weniger – bis 10
-
Musterfolgen wiederholen
-
Muster erkennen und fortsetzen
-
Reicht die Menge aus?
-
Mehr oder weniger mit Zählen
-
Vergleich dreier Zahlen
-
Reimaufgaben zum Vergleichen
-
Gruppen nach Anzahl vergleichen
-
Gleichungen und Ungleichungen
-
Finde den Fehler
-
Vergleiche mit Zeichen
-
Länger oder kürzer?
-
Größer oder kleiner?
-
Schwerer oder leichter?
-
Vergleiche das Fassungsvermögen
-
Weich oder hart?
-
Größen- und Gewichtsvergleiche
-
Längen messen mit Gegenständen
-
Gleich oder ungleich?
-
Passende Formen einsetzen
-
Gleiche oder verschiedene Formen
-
Nach Farbe und Form sortieren
-
Gesuchte Formen zählen
-
Sortieren nach Verwendungszweck
-
Falsche Farbe finden
Numerischer Bereich (Numeracy)
Entwicklung von Zahlverständnis, Zählkompetenz und ersten Rechenfertigkeiten durch alltagsnahe Erfahrungen mit Mengen, Zahlen, Größen und einfachen Operationen.
Sicheres Zählen in stabiler Reihenfolge mit korrekter 1:1-Zuordnung, Verständnis von Zahlen als Ausdruck von Mengen, Größen und Zeit, Zerlegen und Zusammensetzen von Zahlen sowie erste Anwendung grundlegender Rechenoperationen im Alltag.
-
Zählen lernen bis 5
-
Tiere und Dinge bis 5 zählen
-
Zählen in den Kästchen bis 5
-
Bestimmte Objekte bis 5 zählen
-
Figuren auf dem Bild platzieren
-
Donuts bis 5 in Kästchen legen
-
Zahl bis 5 erkennen
-
+1 rechnen bis 5
-
Zähle 1 dazu – bis 5
-
Zähle 1 weniger – bis 5
-
Minus 1 – Zahlen bis 5
-
Zahlaufbau bis 5
-
Zählen bis 10
-
Formen zählen – bis 10
-
Formen auf dem Bild platzieren
-
Tiere und Gegenstände in der Tabelle zählen – bis 10
-
Donuts bis 10 anordnen
-
Zahl bis 10 erkennen
-
+1 erkennen bis 10
-
+1 hinzufügen bis 10
-
–1 erkennen bis 10
-
–1 abziehen bis 10
-
Eins mehr oder eins weniger – bis 10
-
Zahl um 1 erhöhen oder verringern
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Zahlenstrahl bis 10 ergänzen
-
Nachbarzahlen bis 10 finden
-
Zahlenreihen bis 10 ergänzen
-
Zahlennamen bis 10 erkennen
-
Zahlaufbau 6–10
-
Fehlende Zahl bis 10
-
Zählen Figuren bis 20
-
Zählen bis 20 in der Tabelle
-
Donuts bis 20 ergänzen
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 20
-
Zahlenstrahl bis 20
-
Zahlennachbarn bis 20
-
Fehlende Zahl bis 20
-
Zahlen bis 20 ordnen
-
Zahlen bis 20 benennen
-
Zählen mit Zehnern und Einern
-
Zahlzerlegung 11–20
-
Zählen bis 30
-
Zählen bis 100
-
Vergleiche Mengen bis 100 – Finde 1 mehr
-
Zahl in Hundertertafel ergänzen
-
Zahlenstrahl bis 100
-
Zählen in Zweierschritten
-
Zählen in Fünferschritten
-
Zählen in Zehnerschritten
-
Zählen mit 2, 5 und 10
-
Rechengeschichten mit Reimen bis 5
-
Zahlen bis 5 bilden
-
Mehr oder weniger mit Zählen
-
Zahlen bis 10 sortieren
-
Zahlen bis 20 sortieren
-
Zahlen bis 50 sortieren
Entwicklung realistischer Größenvorstellungen, Messen und Vergleichen mit einfachen Werkzeugen sowie Kennenlernen grundlegender Maßeinheiten wie Zentimeter, Liter, Euro und Minuten.
-
Zahlenstrahl bis 10 ergänzen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 20
-
Vergleiche das Fassungsvermögen
-
Größen- und Gewichtsvergleiche
-
Längen messen mit Gegenständen
-
Ordne die Tiere nach ihrer Größe
-
Spielerisch Volumen und Raumvorstellung trainieren
-
Messen mit dem Lineal
-
Passende Formen einsetzen
-
Cent-Münzen erkennen
-
Mit 1-Cent-Münzen zählen
-
Mit 1- und 2-Cent-Münzen rechnen
-
Mit 1-, 2- und 5-Cent-Münzen rechnen
-
Geld zusammenzählen
-
Geld zusammenzählen mit verschiedenen Münzen
-
Münzen umtauschen
-
Münzgruppen vergleichen
-
1- und 2-Euro-Münzen zählen
-
Geldscheine bis 50 € zählen
-
Preise erkennen
-
Maximal einkaufen
Sprachlicher und symbolischer Ausdruck mathematischer Inhalte
Fördert den aktiven Gebrauch mathematischer Begriffe, Zahlwörter und Symbole sowie das Verständnis von Zeit, Codierungen und Darstellungen mithilfe einfacher Werkzeuge und Modelle.
Verwendung mathematischer Begriffe wie größer, kleiner, mehr oder gleich, sicherer Gebrauch von Zahlwörtern beim Abzählen von Gegenständen und Klängen sowie erste Nutzung von Zahlen zur Codierung wie bei Hausnummern oder Postleitzahlen.
-
+1 rechnen bis 5
-
Drinnen oder draußen
-
Mehr oder weniger?
-
Mehr oder weniger mit Zählen
-
Vergleich zweier Zahlen
-
Vergleich dreier Zahlen
-
Grafiken vervollständigen und nutzen
-
Wahrscheinlichkeiten vergleichen
Verständnis zeitlicher Begriffe wie gestern, heute, morgen oder vorher/nachher, Kennenlernen von Wochentagen und Monatsnamen sowie erste Erfahrungen mit Uhrzeiten, Kalendern und Tagesabläufen.
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
-
Analoge Uhrzeit erkennen
-
Digitale Uhrzeit erkennen
-
Analoge & digitale Uhr
-
Welche Uhrzeit ist es?
-
Tageszeit bestimmen
-
Zeit richtig zuordnen
-
Jahreszeiten Reihenfolge
-
Jahreszeiten erkennen
Kennenlernen und Anwenden verschiedener Darstellungen wie Landkarten, Plänen oder Zeichnungen sowie der gezielte Einsatz einfacher mathematischer Werkzeuge wie Messgeräte, Waagen oder Würfel.
