Diese Übung auf Schlaumik.de führt Kinder in den erweiterten Zahlenraum bis 30 ein. Auf dem Bildschirm erscheinen einfache farbige Formen – in Gruppen angeordnet, um das Zählen zu erleichtern. Die Kinder zählen die Gesamtanzahl dieser Formen und wählen aus mehreren Antwortmöglichkeiten die richtige Zahl. Die Aufgaben fördern das Zählen im dritten Zehnerbereich (21–30) und helfen, das Zahlensystem über 20 hinaus zu verstehen. Jede Runde zeigt eine neue Anzahl und fordert die Kinder auf, erneut genau hinzuschauen und sicher zu zählen. Bei einer falschen Antwort wird die korrekte Lösung eingeblendet, bevor es weitergeht. So festigen die Kinder schrittweise ihre Fähigkeit, auch größere Mengen zu erfassen, und entwickeln ein Gefühl für die Systematik des Zahlenraums. Ideal zur Vorbereitung auf die Grundschule und den Umgang mit zweistelligen Zahlen.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.