Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Bildungsstandards
Zählen und Anzahl von Gegenständen in einer Gruppe
Benennung von Zahlen und Zählregeln. Bestimmung der Anzahl von Objekten durch Zählen. Vergleich von Zahlen.
Kinder lernen in diesem Bereich, wie man korrekt zählt und Zahlen benennt. Sie bestimmen die Anzahl von Gegenständen in einer Gruppe durch aktives Zählen und wenden dabei einfache Zählregeln an (z. B. jedes Objekt wird nur einmal gezählt). Darüber hinaus üben sie, zwei Zahlen miteinander zu vergleichen – und erkennen, ob eine Zahl größer, kleiner oder gleich einer anderen ist. Das stärkt das Zahlenverständnis und die Fähigkeit, Mengen sinnvoll einzuschätzen.
-
Zählen lernen bis 5
-
Tiere und Dinge bis 5 zählen
-
Zählen in den Kästchen bis 5
-
Bestimmte Objekte bis 5 zählen
-
Figuren auf dem Bild platzieren
-
Donuts bis 5 in Kästchen legen
-
Zahl bis 5 erkennen
-
Zahlaufbau bis 5
-
Zählen bis 10
-
Formen zählen – bis 10
-
Formen auf dem Bild platzieren
-
Tiere und Gegenstände in der Tabelle zählen – bis 10
-
Donuts bis 10 anordnen
-
Zahl bis 10 erkennen
-
+1 erkennen bis 10
-
+1 hinzufügen bis 10
-
–1 erkennen bis 10
-
–1 abziehen bis 10
-
Eins mehr oder eins weniger – bis 10
-
Zahl um 1 erhöhen oder verringern
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Zahlenstrahl bis 10 ergänzen
-
Nachbarzahlen bis 10 finden
-
Zahlenreihen bis 10 ergänzen
-
Zahlennamen bis 10 erkennen
-
Zahlaufbau 6–10
-
Fehlende Zahl bis 10
-
Zählen Figuren bis 20
-
Zählen bis 20 in der Tabelle
-
Donuts bis 20 ergänzen
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 20
-
Zahlenstrahl bis 20
-
Zahlennachbarn bis 20
-
Fehlende Zahl bis 20
-
Zahlen bis 20 ordnen
-
Zählen mit Zehnern und Einern
-
Zahlzerlegung 11–20
-
Zählen bis 30
-
Zählen bis 100
-
Vergleiche Mengen bis 100 – Finde 1 mehr
-
Zahl in Hundertertafel ergänzen
-
Zahlenstrahl bis 100
-
Zählen in Zweierschritten
-
Zählen in Fünferschritten
-
Zählen in Zehnerschritten
-
Zählen mit 2, 5 und 10
-
Gesuchte Formen zählen
Der Schüler / die Schülerin zählt vorwärts, beginnend mit einer vorgegebenen Zahl innerhalb einer bekannten Zahlenreihe (anstatt bei 1 zu beginnen)
-
Zahl bis 10 erkennen
-
+1 erkennen bis 10
-
+1 hinzufügen bis 10
-
–1 erkennen bis 10
-
–1 abziehen bis 10
-
Eins mehr oder eins weniger – bis 10
-
Zahl um 1 erhöhen oder verringern
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Zahlenstrahl bis 10 ergänzen
-
Nachbarzahlen bis 10 finden
-
Zahlenreihen bis 10 ergänzen
-
Fehlende Zahl bis 10
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 20
-
Zahlenstrahl bis 20
-
Zahlennachbarn bis 20
-
Fehlende Zahl bis 20
-
Zahlzerlegung 11–20
-
Vergleiche Mengen bis 100 – Finde 1 mehr
-
Zahl in Hundertertafel ergänzen
-
Zahlenstrahl bis 100
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
-
Zählen lernen bis 5
-
Tiere und Dinge bis 5 zählen
-
Zählen in den Kästchen bis 5
-
Bestimmte Objekte bis 5 zählen
-
Zahl bis 5 erkennen
-
Zahlaufbau bis 5
-
Zählen bis 10
-
Formen zählen – bis 10
-
Zahl bis 10 erkennen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Nachbarzahlen bis 10 finden
-
Zahlenreihen bis 10 ergänzen
-
Zahlaufbau 6–10
-
Fehlende Zahl bis 10
-
Zählen Figuren bis 20
-
Zählen bis 20 in der Tabelle
-
Donuts bis 20 ergänzen
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 20
-
Zahlennachbarn bis 20
-
Fehlende Zahl bis 20
-
Zahlen bis 20 ordnen
-
Zahlen bis 20 benennen
-
Zählen mit Zehnern und Einern
-
Zahlzerlegung 11–20
-
Zählen in Zweierschritten
-
Zählen in Fünferschritten
-
Zahlen bis 10 sortieren
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
-
Zählen lernen bis 5
-
Tiere und Dinge bis 5 zählen
-
Zählen in den Kästchen bis 5
-
Bestimmte Objekte bis 5 zählen
-
Figuren auf dem Bild platzieren
-
Donuts bis 5 in Kästchen legen
-
Zahl bis 5 erkennen
-
Zahlaufbau bis 5
-
Zählen bis 10
-
Formen zählen – bis 10
-
Formen auf dem Bild platzieren
-
Donuts bis 10 anordnen
-
Zahl bis 10 erkennen
-
+1 hinzufügen bis 10
-
Eins mehr oder eins weniger – bis 10
-
Zahl um 1 erhöhen oder verringern
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
-
Nachbarzahlen bis 10 finden
-
Fehlende Zahl bis 10
-
Zählen Figuren bis 20
-
Zählen bis 20 in der Tabelle
-
Donuts bis 20 ergänzen
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Zahlennachbarn bis 20
-
Zählen bis 30
-
Zählen bis 100
-
Gruppen nach Anzahl vergleichen
-
Gesuchte Formen zählen
-
Zahlen bis 20 sortieren
-
Zahlen bis 50 sortieren
-
Mit 1-Cent-Münzen zählen
-
Mit 1- und 2-Cent-Münzen rechnen
-
Mit 1-, 2- und 5-Cent-Münzen rechnen
-
Geld zusammenzählen
-
Geld zusammenzählen mit verschiedenen Münzen
-
Münzen umtauschen
-
Münzgruppen vergleichen
-
1- und 2-Euro-Münzen zählen
-
Geldscheine bis 50 € zählen
-
Preise erkennen
-
Maximal einkaufen
-
Anzahl der Seiten zählen
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.
-
Zählen lernen bis 5
-
Tiere und Dinge bis 5 zählen
-
Zählen in den Kästchen bis 5
-
Bestimmte Objekte bis 5 zählen
-
Donuts bis 5 in Kästchen legen
-
Zahl bis 5 erkennen
-
Zahlaufbau bis 5
-
Zählen bis 10
-
Formen zählen – bis 10
-
Donuts bis 10 anordnen
-
Zahl bis 10 erkennen
-
Vorwärts und rückwärts zählen bis 10
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Zählen Figuren bis 20
-
Zählen bis 20 in der Tabelle
-
Donuts bis 20 ergänzen
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Zählen mit Zehnern und Einern
-
Zählen bis 30
-
Gruppen nach Anzahl vergleichen
-
Gesuchte Formen zählen
-
Fehlende Figur finden
Finde heraus, ob eine Gruppe mehr, weniger oder gleich viele Dinge hat wie eine andere – durch Vergleichen und Zählen
-
+1 rechnen bis 5
-
Zähle 1 dazu – bis 5
-
Zähle 1 weniger – bis 5
-
Minus 1 – Zahlen bis 5
-
+1 erkennen bis 10
-
+1 hinzufügen bis 10
-
–1 erkennen bis 10
-
–1 abziehen bis 10
-
Eins mehr oder eins weniger – bis 10
-
Zahl um 1 erhöhen oder verringern
-
Zahl bis 20 erkennen
-
Vergleiche Mengen bis 100 – Finde 1 mehr
-
Reicht die Menge aus?
-
Mehr oder weniger?
-
Mehr oder weniger mit Zählen
-
Reimaufgaben zum Vergleichen
-
Gruppen nach Anzahl vergleichen
-
Wahrscheinlichkeiten vergleichen
-
Fehlende Figur finden
Vergleiche zwei Zahlen von 1 bis 10, die als Ziffern gezeigt werden
-
Vergleich zweier Zahlen
-
Vergleich dreier Zahlen
-
Reimaufgaben zum Vergleichen
-
Zahlen bis 10 sortieren
Zahlen und Rechenoperationen im Dezimalsystem
Im Bereich „Zahlen und Rechenoperationen im Dezimalsystem“ lernen Kinder auf spielerische Weise den Umgang mit Zahlen bis 100. Sie üben das Zählen, Vergleichen, Zerlegen sowie Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 10, 20 oder 100. Mit Hilfe von anschaulichen Aufgaben, Objekten und Zeichnungen wird das Verständnis für Zahlen vertieft. Ziel ist es, ein sicheres Zahlverständnis aufzubauen, das als Grundlage für alle weiteren mathematischen Fähigkeiten dient. Ideal für Vorschule und Grundschule – mit interaktiven Übungen für nachhaltiges Lernen.
Setze und zerlege Zahlen von 11 bis 19 in zehn Einer und weitere Einer – z. B. mit Objekten oder Zeichnungen – und zeige jede Zusammensetzung oder Zerlegung mit einer Zeichnung oder einer Gleichung (z. B. 18 = 10 + 8); verstehe, dass diese Zahlen aus zehn Einern und einem, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht oder neun weiteren Einern bestehen.
Messen und Größen
In diesem Lernbereich entdecken Kinder, wie man messbare Eigenschaften von Gegenständen erkennt, beschreibt und vergleicht – etwa Länge, Größe, Gewicht oder Fassungsvermögen. Sie lernen, Dinge nach bestimmten Merkmalen zu ordnen und zu klassifizieren: zum Beispiel von klein nach groß oder von leicht nach schwer. Außerdem üben sie, Gruppen von Objekten zu zählen und nach Anzahl zu sortieren. Diese Aufgaben fördern das mathematische Denken, die Beobachtungsgabe und das strukturierte Arbeiten mit realen Objekten – wichtige Grundlagen für das spätere Verständnis von Größen, Einheiten und Zahlen.
Beschreibe messbare Eigenschaften von Objekten, wie z. B. Länge oder Gewicht. Beschreibe mehrere messbare Eigenschaften eines einzelnen Objekts.
-
Größenreihenfolge erkennen
-
Länger oder kürzer?
-
Größer oder kleiner?
-
Schwerer oder leichter?
-
Vergleiche das Fassungsvermögen
-
Weich oder hart?
-
Größen- und Gewichtsvergleiche
-
Längen messen mit Gegenständen
-
Bewegung erkennen: hinauf oder hinunter
-
Bewegung nach links oder rechts
-
Wo befindet sich der Gegenstand?
-
Spielerisch Volumen und Raumvorstellung trainieren
-
Messen mit dem Lineal
-
Masse vergleichen und berechnen
Vergleiche zwei Objekte direkt anhand einer gemeinsamen messbaren Eigenschaft, um festzustellen, welches Objekt „mehr“ oder „weniger“ davon hat, und beschreibe den Unterschied.
Beispiel: Vergleiche direkt die Körpergröße von zwei Kindern und beschreibe eines als größer/kleiner.
-
Länger oder kürzer?
-
Größer oder kleiner?
-
Schwerer oder leichter?
-
Vergleiche das Fassungsvermögen
-
Weich oder hart?
-
Größen- und Gewichtsvergleiche
-
Längen messen mit Gegenständen
-
Bewegung erkennen: hinauf oder hinunter
-
Bewegung nach links oder rechts
-
Wo befindet sich der Gegenstand?
-
Ordne die Tiere nach ihrer Größe
-
Spielerisch Volumen und Raumvorstellung trainieren
Ordne Objekte vorgegebenen Kategorien zu, zähle die Anzahl der Objekte in jeder Kategorie und sortiere die Kategorien nach Anzahl.
-
Zählen mit Zehnern und Einern
-
Reicht die Menge aus?
-
Mehr oder weniger?
-
Gruppen nach Anzahl vergleichen
-
Grafiken nachbilden
-
Grafiken vervollständigen und nutzen
-
Wahrscheinlichkeiten vergleichen
-
Sortieren nach Verwendungszweck
-
Fehlende Figur finden
-
Falsche Farbe finden
-
Welcher Gegenstand passt nicht?
-
Was wurde vom Menschen gemacht?
-
Was ist natürlich?
Geometrische Formen
In diesem Bereich lernen Kinder, geometrische Formen in ihrer Umgebung zu erkennen – wie Kreis, Quadrat, Dreieck oder Rechteck. Sie analysieren die Eigenschaften dieser Formen, vergleichen sie miteinander und beschreiben, worin sie sich ähneln oder unterscheiden. Darüber hinaus üben sie, Formen selbst zu zeichnen und kreativ neue Figuren zu gestalten. Die Beschäftigung mit geometrischen Formen stärkt das visuelle Vorstellungsvermögen, die Beobachtungsgabe und das mathematische Denken – spielerisch und anschaulich.
Beschreibe Objekte in der Umgebung mit den Namen von Formen und gib ihre Lage mit Begriffen wie über, unter, neben, vor, hinter und nebenan an.
-
Farbreihenfolge erkennen
-
Größenreihenfolge erkennen
-
Formreihenfolge erkennen
-
Mach die Reihenfolge weiter.
-
Reihe vervollständigen
-
Muster erkennen und fortsetzen
-
Links, Mitte oder Rechts
-
Oben, Mitte oder Unten
-
Position im Raster
-
Drinnen oder draußen
-
Was liegt neben dem Objekt?
-
Oben oder unten?
-
Vorne oder hinten?
-
Wer sitzt, wer steht, wer liegt?
-
Oben oder unten?
-
Finde den Schatz!
-
Bewegung nach links oder rechts
-
Wo befindet sich der Gegenstand?
-
Gleiche Formen finden
-
Finde die Figur mit anderer Form
-
Wer ist am nächsten?
Benenne Formen korrekt – unabhängig von ihrer Ausrichtung oder Größe.
-
Farbreihenfolge erkennen
-
Größenreihenfolge erkennen
-
Formreihenfolge erkennen
-
Mach die Reihenfolge weiter.
-
Reihe vervollständigen
-
Muster erkennen und fortsetzen
-
Wer sitzt, wer steht, wer liegt?
-
Finde den Schatz!
-
Gleiche Formen finden
-
Finde die Figur mit anderer Form
-
Formen erkennen
-
Geometrie im Alltag
-
Räumliche Figur finden
-
Formen im Alltag erkennen
Erkenne Formen als zweidimensional (flach, in einer Ebene liegend) oder dreidimensional (räumlich, „körperlich“).
-
Sortieren nach Verwendungszweck
-
Geometrie im Alltag
-
Räumliche Figur finden
-
3D-Figuren und ihre Flächenformen
-
Formen im Alltag erkennen
Untersuche und vergleiche zwei- und dreidimensionale Formen in verschiedenen Größen und Ausrichtungen. Beschreibe mit Alltagssprache ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Bestandteile (z. B. Anzahl der Seiten und Ecken) und weitere Merkmale (z. B. gleich lange Seiten).
-
Gleiche Formen finden
-
Finde die Figur mit anderer Form
-
Gleich oder ungleich?
-
Passende Formen einsetzen
-
Gleiche oder verschiedene Formen
-
Farben erkennen und auswählen
-
Farben sortieren lernen
-
Formen sortieren lernen
-
Nach Form oder Farbe sortieren
-
Nach Farbe und Form sortieren
-
Gesuchte Formen zählen
-
Anzahl der Seiten zählen
-
Anzahl der Ecken zählen
-
Seiten und Ecken vergleichen
-
Symmetrie erkennen
-
Symmetrische Figuren erkennen
-
Symmetrie im Alltag erkennen
-
3D-Figuren und ihre Flächenformen
-
Fehlende Figur finden
-
Was passt nicht dazu?
-
Geometrische Figur erkennen
-
Falsche Farbe finden
-
Was wurde vom Menschen gemacht?
Stelle Formen aus der Umwelt dar, indem du sie aus Bestandteilen (z. B. Stäbchen und Tonkugeln) baust oder Formen zeichnest.
Setze einfache Formen zusammen, um größere Formen zu bilden.
Beispiel: „Kannst du diese zwei Dreiecke mit den ganzen Seiten aneinanderlegen, sodass ein Rechteck entsteht?“
Rechenoperationen
In diesem Bereich lernen Kinder die vier grundlegenden Rechenarten kennen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Durch anschauliche Aufgaben mit Bildern, Objekten und Alltagsbeispielen entwickeln sie ein sicheres Verständnis für mathematische Zusammenhänge. Die Übungen fördern das logische Denken, den Umgang mit Zahlen und den Aufbau eines stabilen Zahlbegriffs. Ideal für die Vorschule und den Einstieg in die Grundschule – kindgerecht, spielerisch und interaktiv aufbereitet.
Zeige Plus und Minus mit Dingen, Fingern, Bildern, Zeichnungen, Klatschen, Spielen oder Rechnen
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Zählen mit Zehnern und Einern
-
Zahlzerlegung 11–20
-
Zählen in Zweierschritten
-
Zählen in Fünferschritten
-
Zählen in Zehnerschritten
-
Bilder bis 5 addieren
-
Additionsaufgaben mit Bildern bis 5
-
Fehlende Zahl im Plusrechenbild finden
-
Rechengeschichten mit Reimen bis 5
-
Bilder addieren bis 10
-
Additionsaufgaben bis 10 mit Bildern lösen
-
Zahlen bis 10 bilden
-
Fehlende Bilder ergänzen – bis 10
-
Bilder bis 5 subtrahieren
-
Subtraktion mit fehlendem Bildobjekt
-
Passenden Minus-Ausdruck bis 5 wählen
-
Zahl finden durch Subtraktion bis 5
-
Sachaufgaben zum Subtrahieren bis 5
-
Reimaufgaben zum Subtrahieren bis 5
-
Minus mit Bildern bis 10
-
Zahl im Minus-Ausdruck bis 10 ergänzen
-
Zweimal subtrahieren bis 10
-
Subtraktion mit Bildern bis 10
-
Fehlendes Bild beim Minus bis 10
-
Sachaufgaben zum Subtrahieren bis 10
-
Reimaufgaben zur Subtraktion bis 10
-
Zahl durch Subtraktion bilden bis 10
-
Ordne die Tiere nach ihrer Größe
-
Maximal einkaufen
-
Einfache Logikaufgaben
Löse Plus- und Minusaufgaben mit Geschichten und rechne bis 10 – mit Dingen oder Bildern zur Hilfe
-
Ergänze die Zahl bis 10
-
Bilder bis 5 addieren
-
Zahlen bis 5 addieren
-
Additionsaufgaben mit Bildern bis 5
-
Fehlende Zahl im Plusbeispiel bis 5
-
Rechengeschichten mit Reimen bis 5
-
Zahlen bis 5 bilden
-
Bilder addieren bis 10
-
Zahlen bis 10 addieren
-
Additionsaufgaben bis 10 mit Bildern lösen
-
Zahlen bis 10 bilden
-
Fehlende Bilder ergänzen – bis 10
-
Zahlenpaare mit Summe 10
-
Bilder bis 5 subtrahieren
-
Zweifaches Subtrahieren bis 5
-
Zahl im Subtraktionsausdruck bis 5 ergänzen
-
Subtraktion mit fehlendem Bildobjekt
-
Passenden Minus-Ausdruck bis 5 wählen
-
Zahl finden durch Subtraktion bis 5
-
Sachaufgaben zum Subtrahieren bis 5
-
Reimaufgaben zum Subtrahieren bis 5
-
Minus mit Bildern bis 10
-
Zahl im Minus-Ausdruck bis 10 ergänzen
-
Zweimal subtrahieren bis 10
-
Subtraktion mit Bildern bis 10
-
Fehlendes Bild beim Minus bis 10
-
Sachaufgaben zum Subtrahieren bis 10
-
Zahl durch Subtraktion bilden bis 10
-
Ordne die Tiere nach ihrer Größe
Zerlege Zahlen bis 10 auf verschiedene Arten in zwei Teile und zeige jede Zerlegung mit einer Zeichnung oder einer Gleichung (z. B. 5 = 2 + 3 und 5 = 4 + 1).
-
Additionsaufgaben mit Bildern bis 5
-
Fehlende Zahl im Plusrechenbild finden
-
Fehlende Zahl im Plusbeispiel bis 5
-
Rechengeschichten mit Reimen bis 5
-
Zahlen bis 5 bilden
-
Zahlen bis 10 addieren
-
Additionsaufgaben bis 10 mit Bildern lösen
-
Zahlen bis 10 bilden
-
Fehlende Bilder ergänzen – bis 10
-
Zahlenpaare mit Summe 10
-
Zweifaches Subtrahieren bis 5
-
Passenden Minus-Ausdruck bis 5 wählen
-
Zahl finden durch Subtraktion bis 5
-
Minus mit Bildern bis 10
-
Zahl im Minus-Ausdruck bis 10 ergänzen
-
Gleichungen und Ungleichungen
-
Finde den Fehler
-
Vergleiche mit Zeichen
Finde zu jeder Zahl von 1 bis 9 die passende Zahl, die zusammen 10 ergibt – z. B. mit Objekten oder Zeichnungen – und zeige die Lösung mit einer Zeichnung oder einer Gleichung
-
Bilder addieren bis 10
-
Zahlen bis 10 addieren
-
Zahlen bis 10 bilden
-
Fehlende Bilder ergänzen – bis 10
-
Fehlenden Summanden finden – bis 10
-
Zahlenpaare mit Summe 10
-
Zweifaches Subtrahieren bis 5
-
Reimaufgaben zum Subtrahieren bis 5
-
Minus mit Bildern bis 10
-
Subtraktion mit Bildern bis 10
-
Reimaufgaben zur Subtraktion bis 10
-
Zahl durch Subtraktion bilden bis 10
Führe Plus- und Minusrechnungen im Zahlenraum bis 5 sicher und flüssig durch.
-
Bilder bis 5 addieren
-
Zahlen bis 5 addieren
-
Additionsaufgaben mit Bildern bis 5
-
Fehlende Zahl im Plusbeispiel bis 5
-
Rechengeschichten mit Reimen bis 5
-
Zahlen bis 5 bilden
-
Bilder bis 5 subtrahieren
-
Zweifaches Subtrahieren bis 5
-
Zahl im Subtraktionsausdruck bis 5 ergänzen
-
Subtraktion mit fehlendem Bildobjekt
-
Passenden Minus-Ausdruck bis 5 wählen
-
Zahl finden durch Subtraktion bis 5
-
Sachaufgaben zum Subtrahieren bis 5
-
Reimaufgaben zum Subtrahieren bis 5
