In dieser Übung sehen Kinder auf der einen Seite eine Zahl (z. B. 3), auf der anderen ein leeres Feld. Durch Klicken auf liebevoll gestaltete Objekte – z. B. Tiere oder Spielzeuge – füllen sie das Feld so lange, bis die Anzahl der Objekte zur gezeigten Zahl passt. Jede richtige Antwort führt zur nächsten Aufgabe mit neuer Zahl und neuen Bildern. So lernen Kinder, Zahlen mit konkreten Mengen zu verbinden, und entwickeln ein stabiles Zahlverständnis. Diese Übung fördert das Zählen, die Konzentration und die Verknüpfung von Symbol (Zahl) und Bedeutung (Menge) – ein wichtiger Schritt hin zum sicheren Rechnen.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.