In dieser Übung lernen Kinder, wie sie Objekte bis 20 zählen können – dargestellt in einer übersichtlichen Tabelle mit zwei Reihen zu je zehn Feldern. Auf jedem Übungsschritt erscheint eine neue Anzahl von Objekten, die nacheinander die Zellen der Tabelle füllen – zuerst die obere Reihe, dann die untere. Durch diese strukturierte Darstellung wird das Zählen erleichtert, ohne dass die Objekte gruppiert sind. Gibt das Kind die richtige Anzahl an, folgt direkt die nächste Aufgabe mit einer neuen Darstellung. Bei einem Fehler wird die richtige Antwort kurz angezeigt, bevor es weitergeht. Die Übung fördert nicht nur das sichere Zählen von 1 bis 20, sondern auch die Konzentration und die visuelle Wahrnehmung der Kinder
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.