Diese Übung bringt Kindern das Zählen bis 10 anhand einfacher geometrischer Formen bei. Auf dem Bildschirm sehen die Kinder verschiedene Objekte – Kreise, Dreiecke, Quadrate – die sie genau zählen sollen. Die Aufgabe fördert nicht nur das Zahlenverständnis, sondern auch die Fähigkeit, Formen zu erkennen und zu unterscheiden. Jedes neue Bild bringt eine andere Kombination von Farben und Figuren, sodass Kinder aufmerksam bleiben und gezielt mitdenken müssen. Das Training eignet sich ideal zur Vorbereitung auf die Schule und vermittelt spielerisch mathematische Grundlagen.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.