In dieser Übung sehen Kinder auf einer Seite eine Zahl (z. B. 3) und auf der anderen Seite mehrere Gruppen von Objekten, die unterschiedlich viele Dinge enthalten. Ziel ist es, die Gruppe auszuwählen, die genau zur Zahl passt – ohne alle Objekte einzeln zu zählen. So lernen Kinder, Mengen auf einen Blick zu erfassen und die Bedeutung der Zahl zu verstehen. Jede richtige Antwort führt zur nächsten Aufgabe mit neuen Bildern. Die Übung fördert das mathematische Denken, das schnelle Erkennen von Mengen und die sichere Verknüpfung zwischen Zahlen und deren grafischer Darstellung. Ideal für Vorschulkinder!
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.