Sound einschalten
Sound ausschalten
Super gemacht!
Versuch's nochmal
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 /
0
Antworten auf Fragen
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 /
0
Antworten auf Fragen
Glückwunsch zur bestandenen Olympiade!
Dein Weg war einzigartig – denn jede neue Aufgabe hing davon ab, wie du die vorherige gemeistert hast. Viel Erfolg weiterhin beim Lernen – wir freuen uns auf die nächste Olympiade!
Super gemacht!
0
Zeit gebraucht
0
Punkte gesammelt
0 /
0
Antworten auf Fragen
Zählen in 2er-, 5er- und 10er-Schritten – flexibel zählen lernen
Diese Übung fördert das flexible Zählen mit verschieden großen Gruppen. Kinder sehen auf dem Bildschirm mehrere Bündel von Objekten – jedes enthält 2, 5 oder 10 Elemente. Nach dem Antippen erscheinen Zahlen, die die Teilmengen anzeigen. Am Ende zählt das Kind selbstständig die Gesamtmenge. Danach erscheinen neue Gruppen – mal in Zweier-, mal in Fünfer-, mal in Zehneranzahl. Das stärkt nicht nur die Fähigkeit, systematisch zu zählen, sondern auch die Vorstellungskraft und das mathematische Denken. Die Übung hilft Kindern zu erkennen, dass Zahlen strukturiert genutzt werden können – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum sicheren Umgang mit Rechenoperationen im Zahlenraum bis 100.
Zugehörige Standards
K.CC.A.1
V.2.1. Zahlbegriff und Zählkompetenz
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Sicheres Zählen in stabiler Reihenfolge mit korrekter 1:1-Zuordnung, Verständnis von Zahlen als Ausdruck von Mengen, Größen und Zeit, Zerlegen und Zusammensetzen von Zahlen sowie erste Anwendung grundlegender Rechenoperationen im Alltag.
Wenn dir ein Problem auffällt, gib uns bitte Bescheid
F.4
Zählen mit 2, 5 und 10
-
0
Antworten auf Fragen
0
/100
Punkte gesammelt
Das ist die richtige Antwort!
Das ist leider falsch!
Pause
Dein Ergebnis wurde gespeichert. Du kannst jederzeit zurückkommen und genau da weitermachen, wo du aufgehört hast.
Zurück zur Übung
Übung beenden
Richtige Antwort freischalten
Sieh dir 1 Video an, um die richtige Antwort zu erhalten
Ansehen
Zurück zur Übung