In dieser Übung platzieren Kinder bis zu 5 Donuts in einer Reihe von Kästchen. Mit den Plus- und Minus-Schaltflächen fügen sie Donuts hinzu oder entfernen sie – bis die angegebene Zielzahl erreicht ist. Jeder Klick verändert die Anzahl sichtbar. So lernen Kinder auf spielerische Weise den Umgang mit Zahlen, einfache Rechenoperationen und das Erfassen von Mengen. Die farbenfrohen Donuts und die intuitive Steuerung machen das Training zu einem unterhaltsamen Erlebnis – ideal für Vorschulkinder und den Einstieg in die Welt der Mathematik.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.