In dieser Übung platzieren Kinder vorgegebene Formen – etwa Tiere oder Figuren – auf fantasievoll gestalteten Hintergründen. Ziel ist es, die richtige Menge ohne die Hilfe von Zahlen zu erkennen und auf das Bild zu übertragen. Jeder neue Schritt bringt eine neue Szene und neue Objekte, wodurch die Aufmerksamkeit hoch bleibt und das Lernen abwechslungsreich wird. Die Aufgabe fördert nicht nur das Mengengefühl, sondern auch Konzentration, visuelle Wahrnehmung und Feinmotorik. Sie eignet sich ideal zur Festigung bereits erlernter Inhalte – ganz ohne Rechenstress, dafür mit viel Spielspaß.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.