Die Übung „Zählen in den Kästchen bis 5“ auf Schlaumik.de hilft Kindern, spielerisch ihr erstes Zahlenverständnis zu entwickeln. Auf dem Bildschirm erscheinen fünf Kästchen nebeneinander. Manche sind leer, in anderen befinden sich liebevoll illustrierte Bilder – zum Beispiel Tassen, Spielzeuge, Bälle oder Tiere.
Die Aufgabe ist einfach: Das Kind soll zählen, in wie vielen Kästchen gerade ein Bild vorhanden ist, und dann die richtige Zahl auswählen. So wird vermittelt, dass man nicht nur gleiche Objekte, sondern auch verschiedene Dinge in einer klaren Struktur zählen kann.
Die Lernziele der Übung:
Sicheres Zählen bis 5: Kinder lernen, kleine Mengen schnell zu erfassen und korrekt zu benennen.
Mengen in Strukturen erkennen: Das Raster aus fünf Kästchen erleichtert die Orientierung und unterstützt visuelles Zählen.
Konzentration und Aufmerksamkeit fördern: Kinder müssen genau hinschauen, um keine Kästchen zu übersehen.
Flexibles Zahlenverständnis entwickeln: Sie erkennen, dass Zahlen auf alle möglichen Objekte anwendbar sind.
Fehler sind kein Problem: Wird eine falsche Zahl gewählt, zeigt die Übung sofort die richtige Lösung an. Dadurch werden Kinder nicht entmutigt, sondern motiviert, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Die Übung ist bewusst einfach, übersichtlich und spielerisch gestaltet – ideal für Vorschulkinder und Kindergartenkinder. Sie kann selbstständig durchgeführt werden oder gemeinsam mit Eltern, die durch kleine Hilfestellungen unterstützen.
So wird das Zählen lernen bis 5 zu einem spannenden Erlebnis, das Kinder optimal auf weitere mathematische Aufgaben vorbereitet.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.