Die Übung „Donuts bis 20 ergänzen“ auf Schlaumik.de bietet Vorschulkindern einen anschaulichen Einstieg in das aktive Arbeiten mit Zahlen und Mengen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Tabelle mit bis zu 20 Feldern, in denen Donuts platziert sind – jeweils ein Donut pro Kästchen.
Die Aufgabe für die Kinder besteht darin, durch Klicken auf die Plus- oder Minus-Symbole so viele Donuts hinzuzufügen oder zu entfernen, dass die Gesamtzahl der Donuts exakt der angegebenen Zielzahl entspricht. Sobald die richtige Menge erreicht ist, erscheint eine neue Aufgabe mit einem anderen Zahlenziel.
Lernziele der Übung:
Sicheres Zählen bis 20 üben.
Verständnis für das Ergänzen und Verringern von Mengen entwickeln.
Erste Erfahrungen mit den Rechenoperationen Addition und Subtraktion sammeln.
Förderung von Aufmerksamkeit, logischem Denken und Konzentration.
Spielerische Vorbereitung auf den späteren Mathematikunterricht in der Grundschule.
Ein wichtiger Aspekt dieser Übung ist die direkte Rückmeldung: Bei einem Fehler wird sofort die richtige Anzahl angezeigt. Kinder können die Lösung nachvollziehen und direkt weitermachen – ganz ohne Druck.
Die bunten Donuts und die einfache Bedienung motivieren die Kinder, sich aktiv mit Zahlen auseinanderzusetzen. Sie erleben, dass Zahlen nicht nur abstrakte Symbole sind, sondern konkrete Mengen darstellen, die man gezielt steuern und verändern kann.
So lernen die Kinder spielerisch, wie man Zahlen anpasst, Mengen vergleicht und einfache Rechenprozesse versteht. Mit jeder neuen Aufgabe wächst die Sicherheit im Umgang mit Zahlen bis 20 – eine solide Grundlage für die weitere mathematische Entwicklung.
Mit Schlaumik.de wird das Zählen und Ergänzen bis 20 zu einem spannenden Erlebnis, das Spaß macht und nachhaltiges Lernen fördert.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.