In dieser Übung auf Schlaumik.de sehen Kinder eine Tabelle mit bis zu 20 Feldern, in denen Donuts platziert sind – ein Donut pro Kästchen. Die Aufgabe besteht darin, durch Klicken auf Plus- oder Minus-Symbole so viele Donuts hinzuzufügen oder zu entfernen, dass die Gesamtzahl genau mit der im Auftrag genannten Zielzahl übereinstimmt. Nach jeder richtigen Lösung erscheint ein neues Zahlenziel und ein neues Set von Donuts. Bei einem Fehler wird die richtige Anzahl angezeigt, und das Kind kann direkt weitermachen. Die Übung fördert nicht nur das sichere Zählen bis 20, sondern auch das aktive Verändern von Mengen durch schrittweises Addieren oder Subtrahieren. So lernen Kinder, Zahlen nicht nur zu erkennen, sondern sie auch bewusst zu steuern – eine wichtige Vorbereitung auf das Rechnen mit echten Aufgaben. Ideal für Vorschulkinder und den frühen Mathematikunterricht.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.