In dieser Übung sehen Kinder auf einer Seite eine Zahl von 1 bis 10 und auf der anderen mehrere Gruppen mit unterschiedlich vielen Objekten. Jede Gruppe ist deutlich voneinander abgegrenzt, damit das Zählen leichtfällt. Die Aufgabe besteht darin, diejenige Gruppe auszuwählen, deren Anzahl exakt der gezeigten Zahl entspricht. Nach einer richtigen Antwort erscheint eine neue Zahl mit neuen Objekten. Die Gruppen ändern sich visuell und inhaltlich bei jeder Runde, sodass die Übung nie langweilig wird. Wird ein Fehler gemacht, erscheint die richtige Lösung, bevor die nächste Runde beginnt. So lernen Kinder nicht nur, Mengen korrekt zu zählen, sondern auch Zahlen mit konkreten Objekten zu verknüpfen. Die Übung fördert mathematisches Denken, Konzentration und ein sicheres Zahlenverständnis – eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Rechnen in der Schule.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Der Schüler / die Schülerin zählt vorwärts, beginnend mit einer vorgegebenen Zahl innerhalb einer bekannten Zahlenreihe (anstatt bei 1 zu beginnen)
Schreibe die Zahlen von 0 bis 20 auf. Zeige, wie viele Dinge da sind – mit Zahlen von 0 bis 20. Die 0 heißt: nichts ist da.
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.