In dieser interaktiven Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder, Donuts in zwei Tabellenreihen richtig zu zählen, zu vergleichen und gezielt zu ergänzen – mit bis zu zehn Objekten pro Reihe. Zu Beginn zählt das Kind die Donuts in jeder Reihe und folgt dann einer konkreten Anweisung, zum Beispiel: „Oben soll ein Donut mehr sein als unten“ oder „Beide Reihen sollen gleich viele Donuts haben“. Mithilfe der Maus zieht das Kind Donuts in die entsprechende Reihe und verändert so aktiv die Mengen. Die Aufgabe fördert ein sicheres Zahlenverständnis, den Umgang mit Mengen, die Orientierung im Zahlenraum bis 10 und erste Rechenoperationen wie Addition und Vergleich. Nach jeder erfolgreichen Runde erscheinen neue Gegenstände in neuer Anzahl, wodurch die Motivation hoch bleibt. Bei Fehlern wird die richtige Lösung eingeblendet, sodass Kinder selbstständig dazulernen. Eine abwechslungsreiche Übung für Vorschulkinder, die Mathematik mit Freude entdecken wollen.
Zähle bis 100 in Einern und in Zehnern
Verstehe den Zusammenhang zwischen Zahlen und Mengen; verknüpfe Zählen mit der Kardinalität.
a. Beim Zählen von Objekten sollen die Zahlwörter in der richtigen Reihenfolge ausgesprochen werden, wobei jedem Objekt genau ein Zahlwort und jedem Zahlwort genau ein Objekt zugeordnet wird.
b. Verstehe, dass das zuletzt genannte Zahlwort die Gesamtanzahl der gezählten Objekte angibt. Die Anzahl der Objekte bleibt gleich – unabhängig von ihrer Anordnung oder der Reihenfolge, in der sie gezählt wurden.
c. Verstehe, dass jedes folgende Zahlwort eine Menge bezeichnet, die um eins größer ist.
Beantworte „Wie viele?“–Fragen durch Zählen von bis zu 20 Dingen, die in einer Reihe, in einer rechteckigen Anordnung oder in einem Kreis angeordnet sind, oder bis zu 10 Dingen in einer verstreuten Anordnung. Wenn eine Zahl von 1 bis 20 vorgegeben ist, zähle entsprechend viele Objekte ab.