Die Fähigkeit, links und rechts zu unterscheiden, ist eine wichtige Grundlage für die Orientierung im Raum. In dieser kindgerechten Übung lernen Vorschulkinder, die Bewegungsrichtung von Objekten auf einer horizontalen Ebene zu erkennen. Dabei sehen sie vertraute Dinge wie Autos, Tiere oder Personen, deren Ausrichtung klar zeigt, in welche Richtung sie sich bewegen – beispielsweise dorthin, wo das Auto „blickt“.
Die Aufgabe der Kinder ist es, genau zu beobachten und die richtige Richtung (nach links oder rechts) auszuwählen. Die Übung trainiert nicht nur das visuelle Denken, sondern stärkt auch das Verständnis räumlicher Begriffe und die Unterscheidung von Seiten. Das ist besonders hilfreich für Alltagskompetenzen, den Schulweg, sportliche Aktivitäten oder den Mathematikunterricht.
Die Übung ist abwechslungsreich und motivierend: Nach jeder Antwort erscheint ein neues Bild mit einem anderen Objekt. Richtig oder falsch – das Kind darf sofort weitermachen und spielerisch lernen. So wird Orientierung zur leichten und spannenden Aufgabe.
Beschreibe messbare Eigenschaften von Objekten, wie z. B. Länge oder Gewicht. Beschreibe mehrere messbare Eigenschaften eines einzelnen Objekts.
Vergleiche zwei Objekte direkt anhand einer gemeinsamen messbaren Eigenschaft, um festzustellen, welches Objekt „mehr“ oder „weniger“ davon hat, und beschreibe den Unterschied.
Beispiel: Vergleiche direkt die Körpergröße von zwei Kindern und beschreibe eines als größer/kleiner.
Beschreibe Objekte in der Umgebung mit den Namen von Formen und gib ihre Lage mit Begriffen wie über, unter, neben, vor, hinter und nebenan an.
Erkennen und Benennen von Raum-Lage-Begriffen (z. B. oben, unten, daneben, dahinter) in Bezug auf den eigenen Körper und die Umgebung, Entwicklung des Körperschemas zur Unterstützung der räumlichen Orientierung sowie Aufbau und Nutzung mentaler Bilder zur Vorstellung nicht sichtbarer Objekte.