Die Übung „Wer ist mit wem verbunden?“ kombiniert spielerisches Lernen mit logischem Denken. Auf dem Bildschirm sieht das Kind mehrere Figuren auf einer Seite und eine Gruppe passender Objekte auf der anderen. Zwischen ihnen verlaufen farbige, aber verschlungene Linien, die jede Figur mit genau einem Objekt verbinden.
Die Herausforderung: Die Linien überkreuzen sich auf dem Weg – und das Kind muss genau hinschauen, um herauszufinden, welcher Weg zu welchem Objekt führt. Im Aufgabentext wird eine Figur oder ein Gegenstand genannt, dessen Verbindung verfolgt werden soll. Das Kind folgt der richtigen Linie und tippt auf das passende Ergebnis.
Ob die Antwort richtig oder falsch ist – das Kind gelangt automatisch zur nächsten Aufgabe mit neuem Bild, neuen Figuren und anders verlaufenden Linien. So bleibt das Spiel abwechslungsreich und spannend.
Diese Übung fördert die visuelle Aufmerksamkeit, die Geduld und das logische Denken. Kinder lernen, genau hinzusehen, Muster zu erkennen und sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren – alles wichtige Grundlagen für das spätere schulische Lernen. Durch die kindgerechten Illustrationen und den hohen Spielanteil bleibt die Motivation durchweg erhalten.
Erkennen und Benennen von Raum-Lage-Begriffen (z. B. oben, unten, daneben, dahinter) in Bezug auf den eigenen Körper und die Umgebung, Entwicklung des Körperschemas zur Unterstützung der räumlichen Orientierung sowie Aufbau und Nutzung mentaler Bilder zur Vorstellung nicht sichtbarer Objekte.