Das sichere Erkennen und Zuordnen von Zahlen und Mengen ist eine der wichtigsten Grundlagen der frühen Mathematik. Mit der Übung „Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 20 erkennen“ auf Schlaumik.de lernen Kinder, Mengen im Zahlenraum bis 20 zu vergleichen und gezielt einer Zahl zuzuordnen.
Auf dem Bildschirm erscheinen drei Gruppen mit bunten Figuren – zum Beispiel Sterne, Früchte oder Tiere. Jede Gruppe enthält eine unterschiedliche Anzahl von Objekten, zwischen 1 und 20. Oberhalb oder unterhalb der Gruppen steht eine Zielzahl. Die Aufgabe lautet: Finde die Gruppe, deren Anzahl genau dieser Zahl entspricht.
Das Kind muss dabei genau hinschauen, die Objekte sorgfältig zählen und anschließend die passende Menge auswählen. Nach einer richtigen Antwort erscheint sofort eine neue Aufgabe mit neuen Figuren und einer anderen Zielzahl. Wird ein Fehler gemacht, wird die richtige Lösung kurz eingeblendet, bevor die nächste Runde startet. So lernen Kinder aus ihren Fehlern und festigen Schritt für Schritt ihr Verständnis für Zahlen und Mengen.
Die Übung trainiert gleich mehrere wichtige Fähigkeiten:
Zählen bis 20, durch wiederholtes Erfassen unterschiedlich großer Mengen.
Zahl-Mengen-Zuordnung, eine Schlüsselkompetenz für die Grundschule.
Vergleichen und Beobachten, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Konzentration und Gedächtnis, da die Aufgaben abwechslungsreich und steigern herausfordernd sind.
Durch die spielerische Darstellung und kindgerechte Illustrationen bleibt die Motivation hoch. Kinder erleben Zahlen nicht als abstrakte Symbole, sondern als konkrete Mengen, die sie sehen, zählen und einordnen können.
Mit Schlaumik.de wird frühes Mathematiklernen zu einer spannenden Entdeckungsreise. Die Übung „Zahl und Reihe zuordnen – Mengenbilder bis 20 erkennen“ vermittelt Kindern Sicherheit im Umgang mit Zahlen und legt die Basis für den erfolgreichen Start in die Schulmathematik.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.