In dieser Übung sehen Kinder Reihen aus Formen, Farben oder Symbolen, die nach einem bestimmten Muster aufgebaut sind. Doch eine Figur fehlt – und genau sie soll das Kind finden und einsetzen. Jede richtige Lösung führt zu einer neuen, abwechslungsreichen Aufgabe mit einer anderen logischen Abfolge. Bei einem Fehler wird die richtige Antwort angezeigt, bevor die Übung weitergeht – so wird aus jeder Runde gelernt. Logische Reihen fördern das abstrakte Denken, die Analysefähigkeit, das Erkennen von Zusammenhängen und die Konzentration. Durch die spielerische Darstellung bleiben die Kinder motiviert und entwickeln gleichzeitig wichtige kognitive Fähigkeiten.
Das Kind analysiert und vergleicht zwei- und dreidimensionale Formen in unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen. Es beschreibt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Merkmale – z. B. Anzahl der Seiten und Ecken – mit einfacher, kindgerechter Sprache. Dabei erkennt es auch Eigenschaften wie gleich lange Seiten oder besondere Formmerkmale.
Das Kind benennt grundlegende Merkmale von Gegenständen aus seiner Umgebung – wie Form, Größe, Farbe oder Verwendungszweck. Es erkennt und unterscheidet Objekte nach diesen Eigenschaften: zum Beispiel rund oder eckig, groß oder klein, rot oder blau. Dadurch lernt es, Dinge gezielt zu vergleichen, zuzuordnen und systematisch zu beschreiben. So wird die visuelle Wahrnehmung, das Sprachverständnis und das logische Denken gefördert.
Das Kind erkennt und benennt gemeinsame und unterschiedliche Merkmale von Objekten in seiner Umgebung. Es vergleicht Dinge gezielt nach Form, Farbe, Größe, Material oder Funktion und beschreibt, was gleich oder verschieden ist. Diese Fähigkeit fördert das logische Denken, die Sprache und das genaue Beobachten – wichtige Grundlagen für späteres mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen.
Das Kind fasst Gegenstände aus der Umgebung zu Gruppen zusammen, die ein gemeinsames Merkmal aufweisen – z. B. gleiche Farbe, Form, Größe oder Funktion. Es erkennt Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Objekten und ordnet sie entsprechend. Diese Tätigkeit fördert die Kategorisierungsfähigkeit, das strukturierte Denken und die sprachliche Ausdruckskraft.