Das sichere Zählen bis 10 ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Welt der Mathematik. In dieser Übung sehen Kinder eine Gruppe von Punkten (Kreisen) und sollen die richtige Anzahl erkennen. Anschließend wählen sie die passende Ziffer aus einer Reihe von Antwortmöglichkeiten. Die Punkte erscheinen in verschiedenen Mengen – von 1 bis 10 – und fordern das Kind auf, genau hinzusehen und zu zählen. Hat das Kind zuvor bereits bis 5 gezählt, fällt der nächste Schritt leicht. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung angezeigt. Diese Übung hilft dabei, das Verständnis für Mengen zu festigen, Ziffern sicher zuzuordnen und Zahlen im Alltag schnell zu erkennen – kindgerecht, einfach und effektiv.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.