Das Erlernen des sicheren Zählens ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Mathematik. Mit der Übung „Kreise zählen bis 10“ auf Schlaumik.de lernen Kinder ab 3 Jahren, Mengen bis 10 zuverlässig zu erfassen und die richtige Zahl auszuwählen – ein nächster Schritt nach dem Zählen bis 5.
Auf dem Bildschirm erscheinen Gruppen von einfarbigen Punkten (Kreisen). Die Anzahl variiert zwischen 1 und 10. Die Aufgabe lautet: Zähle die Kreise und wähle die passende Ziffer aus den Antwortmöglichkeiten.
Nach jeder richtigen Antwort erscheint sofort eine neue Aufgabe mit einer anderen Anzahl von Kreisen. Dadurch bleibt die Übung abwechslungsreich und spannend. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung kurz eingeblendet, bevor es direkt weitergeht – so wird jeder Schritt zu einem wertvollen Lernerlebnis, ganz ohne Druck.
Die klare und einfache Darstellung mit Kreisen sorgt dafür, dass die Kinder nicht abgelenkt werden. Sie konzentrieren sich ganz auf das Erkennen der Mengen und das Zuordnen zu den richtigen Ziffern. Damit wird das Zahlenverständnis bis 10 gefestigt und die Grundlage für späteres Rechnen gelegt.
Die Übung trainiert mehrere Kompetenzen gleichzeitig: Kinder üben das visuelle Zählen, stärken ihre Konzentrationsfähigkeit und lernen, Mengen und Zahlen sicher miteinander zu verknüpfen.
Eltern und Erzieher können die Übung leicht im Alltag aufgreifen: „Wie viele Teller stehen auf dem Tisch?“ oder „Wie viele Bälle liegen im Korb?“. So werden Zahlen zu einem festen Bestandteil der täglichen Erfahrungen.
Mit Schlaumik.de wird frühes Mathematiklernen zu einer interaktiven Entdeckungsreise. Die Übung „Kreise zählen bis 10“ vermittelt Kindern spielerisch Freude am Zählen, stärkt ihr Mengenverständnis und bereitet optimal auf das Arbeiten mit größeren Zahlen vor.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.