Zählen und Formen erkennen sind zwei grundlegende Fähigkeiten der frühen Mathematik. Mit der Übung „Verschiedene Formen zählen bis 5“ auf Schlaumik.de verbinden Kinder beides auf spielerische Weise: Sie lernen, Mengen sicher zu erfassen und dabei gleichzeitig geometrische Grundformen zu wiederholen.
Auf dem Bildschirm erscheinen bunte, aber klar dargestellte Figuren – zum Beispiel Kreise, Rechtecke, Dreiecke oder andere einfache Formen. Die Anzahl der Objekte variiert zwischen 1 und 5. Die Aufgabe lautet: Zähle die Gesamtanzahl aller Formen und wähle die passende Ziffer unter dem Bild.
Die Mischung unterschiedlicher Formen macht die Übung besonders spannend. Kinder müssen genau hinschauen, um die Gesamtmenge korrekt zu bestimmen, und lernen dabei gleichzeitig, verschiedene geometrische Figuren voneinander zu unterscheiden. So wird das reine Zählen um einen wichtigen Aspekt erweitert: die bewusste Wahrnehmung von Formmerkmalen.
Nach jeder richtigen Antwort erscheint automatisch eine neue Aufgabe mit anderen Figuren und einer neuen Anzahl. Bei einem Fehler blendet das System die richtige Lösung ein, bevor die Übung fortgesetzt wird. Dadurch wird jeder Schritt – ob richtig oder falsch – zu einem wertvollen Lernmoment.
Die Übung fördert zentrale Kompetenzen: das visuelle Erfassen von Mengen, das Zahlenverständnis sowie die Aufmerksamkeit. Gleichzeitig stärkt sie das Formenverständnis, indem Kinder wiederholt mit verschiedenen geometrischen Grundformen arbeiten.
Durch die abwechslungsreichen Szenen und die kindgerechten Illustrationen bleibt das Zählen motivierend und macht Spaß. Eltern und Erzieher können den Lerneffekt vertiefen, indem sie im Alltag ähnliche Fragen stellen: „Wie viele Dreiecke siehst du?“ oder „Wie viele Figuren sind insgesamt da?“.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zur spannenden Entdeckungsreise. Die Übung „Verschiedene Formen zählen bis 5“ vermittelt Kindern spielerisch den Zusammenhang zwischen Zahl und Menge und legt gleichzeitig eine wichtige Basis für das Verständnis von Geometrie.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.