Das sichere Zählen bis 10 ist ein entscheidender Meilenstein in der frühen mathematischen Bildung. Mit der Übung „Zählen bis 10 mit Donuts“ auf Schlaumik.de lernen Kinder, Zahlen nicht nur zu erkennen, sondern diese auch aktiv mit konkreten Mengen zu verbinden.
Auf dem Bildschirm sehen die Kinder eine Reihe von leeren Kästchen. Dazu erscheint eine Zahl – zum Beispiel 7 oder 9. Die Aufgabe lautet: Lege genau so viele Donuts in die Kästchen, wie die Zahl vorgibt. Mithilfe von Plus- und Minus-Schaltflächen können Donuts hinzugefügt oder entfernt werden, bis die richtige Anzahl erreicht ist.
Jede richtige Lösung führt direkt zur nächsten Aufgabe mit einer neuen Zielzahl. Wird ein Fehler gemacht, zeigt das System zunächst die korrekte Lösung, bevor es weitergeht. So lernen Kinder kontinuierlich, ohne Frust, und gewinnen Sicherheit beim Umgang mit Zahlen.
Durch das aktive Platzieren der Donuts wird das Mengenverständnis konkret erfahrbar. Kinder begreifen: Eine Zahl ist mehr als ein Symbol – sie steht für eine bestimmte Menge. Diese Verbindung von Zahl und Handlung fördert ein tiefes Verständnis für Zahlen und bildet die Grundlage für spätere Rechenoperationen wie Addition und Subtraktion.
Die Übung trainiert mehrere wichtige Fähigkeiten: das visuelle Erfassen von Mengen, die Feinmotorik beim Setzen der Donuts, die Konzentrationsfähigkeit sowie die sichere Verknüpfung von Ziffern mit Mengen.
Dank der klaren Darstellung und der spielerischen Elemente bleibt das Lernen motivierend. Eltern und Erzieher können den Lerneffekt vertiefen, indem sie ähnliche Aufgaben im Alltag stellen: „Lege acht Bausteine in eine Reihe“ oder „Stelle fünf Gläser auf den Tisch“.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zu einer spannenden Entdeckungsreise. Die Übung „Zählen bis 10 mit Donuts“ unterstützt Kinder dabei, Zahlen und Mengen sicher zu beherrschen – eine ideale Grundlage für den Übergang zu größeren Zahlenbereichen.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.