Diese Übung eignet sich perfekt für Kinder, die nach dem sicheren Zählen bis 5 nun den Schritt bis 10 machen. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Reihe leerer Kästchen. Ihre Aufgabe: So viele Donuts setzen, wie die angezeigte Zahl vorgibt – zum Beispiel 7 oder 9. Durch das aktive Platzieren von Punkten oder Donuts entsteht ein konkretes Mengenverständnis, das Zählen greifbar macht. Bei jeder richtigen Antwort geht es direkt zur nächsten Aufgabe. Bei Fehlern wird zuerst die korrekte Lösung gezeigt. Durch regelmäßiges Üben in ruhiger, motivierender Atmosphäre wird das Zählen bis 10 zur Routine – und der Übergang zu weiteren Zahlenbereichen fällt viel leichter.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.