Zahlen sind mehr als nur Zeichen – sie bilden Reihen, haben Ordnung und Richtung. In dieser Übung lernen Kinder, die Zahlen 1 bis 3 vorwärts und rückwärts zu zählen. Auf dem Bildschirm erscheinen einfache Zahlenreihen mit einer Lücke – und das Kind soll erkennen, welche Zahl fehlt. Mal wird vorwärts gezählt (1, 2, ?), mal rückwärts (3, 2, ?). Die richtige Antwort führt direkt zur nächsten Aufgabe. Bei Fehlern wird die korrekte Lösung gezeigt, bevor es weitergeht. So kann das Kind sofort lernen und den Zusammenhang zwischen Zahlen, Reihenfolge und Mengen festigen – auf spielerische Weise und ganz ohne Druck.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind zählt vorwärts ab einer vorgegebenen Zahl innerhalb einer bekannten Zahlenreihe – anstatt immer bei 1 zu beginnen.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.