Das sichere Zählen kleiner Mengen ist eine wichtige Grundlage für jedes weitere Mathematiklernen. Mit der Übung „Gefärbte Kästchen zählen bis 5“ auf Schlaumik.de machen Kinder den nächsten Schritt: vom ersten Zählen bis 3 hin zum Zählen bis 5.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Tabelle mit mehreren Kästchen. Einige davon sind farbig markiert. Die Aufgabe lautet: Zähle, wie viele Kästchen gefärbt sind, und wähle die passende Zahl aus den Antwortmöglichkeiten.
Nach jeder richtigen Antwort erscheint sofort ein neues Muster mit einer anderen Anzahl und Anordnung gefärbter Kästchen. Dadurch bleibt die Übung abwechslungsreich und spannend. Wird eine falsche Zahl ausgewählt, blendet das System kurz die richtige Lösung ein, bevor es automatisch weitergeht. So können Kinder auch aus Fehlern lernen, ohne dass der Spielfluss unterbrochen wird.
Die reduzierte Darstellung sorgt dafür, dass der Fokus ganz auf dem Erkennen der Menge und der Verknüpfung mit Ziffern liegt. Ablenkende Details fehlen bewusst, damit Kinder ihre Aufmerksamkeit gezielt auf das Wesentliche richten können.
Die Übung fördert mehrere zentrale Kompetenzen: Kinder trainieren ihre Zählfertigkeit, entwickeln ein sicheres Zahlenverständnis bis 5 und verbessern ihre visuelle Wahrnehmung. Eltern und Erzieher können das Gelernte im Alltag vertiefen, indem sie Fragen stellen wie: „Wie viele rote Bausteine siehst du?“ oder „Wie viele Teller stehen auf dem Tisch?“.
Ob zu Hause, in der Vorschule oder im Kindergarten – Schlaumik.de bietet mit dieser Aufgabe eine ideale Möglichkeit, Zählen stressfrei und effektiv zu üben. Mit der Übung „Gefärbte Kästchen zählen bis 5“ wird frühe Mathematik zu einer spannenden Entdeckungsreise und legt die Grundlage für das sichere Rechnenlernen.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.