Die Grundlagen der Mathematik lassen sich am besten spielerisch entdecken. Mit der Übung „Donuts bis 3 in Kästchen legen“ auf Schlaumik.de lernen Kinder ab 3 Jahren, kleine Mengen sicher zu erfassen und diese mit einfachen Handlungen darzustellen.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Reihe von fünf Kästchen. Die Aufgabe lautet: Lege genau so viele Donuts hinein, wie die Zahl vorgibt – 1, 2 oder 3. Mithilfe der Plus- und Minus-Schaltflächen unter der Tabelle können Kinder Donuts hinzufügen oder entfernen. So wird die Bedeutung der mathematischen Symbole „+“ und „–“ früh verständlich gemacht.
Bei einer richtigen Lösung erscheint sofort eine neue Aufgabe. Wird ein Fehler gemacht, zeigt das System die korrekte Antwort an, bevor es automatisch weitergeht. Auf diese Weise wird jeder Schritt zu einem wertvollen Lernerlebnis, und Kinder lernen auch durch ihre Fehler.
Die Übung stärkt gleich mehrere Fähigkeiten: Kinder entwickeln ein erstes Zahlenverständnis, lernen, Mengen bis 3 sicher zu erkennen, und verstehen den praktischen Nutzen der Rechenzeichen „+“ und „–“. Durch die visuelle Darstellung mit Donuts wird das Lernen anschaulich und greifbar – ein klarer Vorteil gegenüber abstrakten Symbolen.
Dank der bunten und kindgerechten Illustrationen bleibt die Übung motivierend und macht Spaß. Mit jeder neuen Aufgabe wird das mathematische Denken spielerisch vertieft, und Kinder merken schnell: Rechnen ist kein abstraktes Konzept, sondern ein Werkzeug, um Dinge im Alltag zu ordnen und zu verstehen.
Eltern und Erzieher können den Lerneffekt im Alltag verstärken, indem sie ähnliche Aufgaben stellen: „Lege zwei Bausteine in die Reihe“ oder „Nimm einen Apfel weg, wie viele bleiben übrig?“. So werden Zahlen und Rechenoperationen direkt erfahrbar.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zur spannenden Entdeckungsreise. Die Übung „Donuts bis 3 in Kästchen legen“ verbindet Zählen, Mengenverständnis und erste Rechenzeichen – ein idealer Einstieg in die Welt des Rechnens.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.