In dieser Übung lernen Kinder, Donuts bis zur Menge 3 in eine Reihe von fünf Kästchen zu legen. Mithilfe der Plus- und Minus-Schaltflächen unterhalb der Tabelle sollen sie die angezeigte Anzahl Donuts hinzufügen oder entfernen, bis genau 1, 2 oder 3 Donuts in den Kästchen liegen – je nach Aufgabe. Die Symbole „+“ und „–“ werden so spielerisch eingeführt und ihre Bedeutung wird klar. Bei jeder richtigen Lösung erscheint eine neue Aufgabe, bei einem Fehler wird erst die korrekte Antwort gezeigt. So fördert die Übung das erste mathematische Denken, Zahlenverständnis sowie den Umgang mit Mengen und einfachen Rechenzeichen.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.