Diese Übung hilft Kindern zu verstehen, dass äußere Größe und Gewicht nicht immer zusammenhängen. Auf dem Bildschirm erscheinen zwei gleich große Bilder – z. B. eine Kirsche und eine Katze. Das Kind soll auswählen, welcher Gegenstand schwerer oder leichter ist – rein nach Wissen, nicht nach Bildgröße.
Nach einer richtigen Antwort wird die Aufgabe automatisch fortgesetzt. Bei einer falschen Auswahl erscheint zuerst die korrekte Lösung, bevor die nächste Runde beginnt. So wird aus jedem Schritt ein Lernmoment. Die kindgerechten Illustrationen sorgen dabei für Freude am Üben.
Das Kind beschreibt messbare Eigenschaften von Objekten, wie z. B. Länge oder Gewicht. Es kann auch mehrere messbare Merkmale eines einzelnen Objekts benennen und beschreiben.
Das Kind vergleicht Objekte aus seiner Umwelt nach verschiedenen Eigenschaften wie Größe (größer als, kleiner als, gleich groß), Länge (länger, kürzer, gleich lang), Masse (schwerer, leichter) sowie Höhe, Dicke und anderen Merkmalen. Es ordnet Gegenstände der Reihe nach – z. B. vom kleinsten zum größten oder vom leichtesten zum schwersten. Dabei werden wichtige Grundlagen für das logische Denken, das Messen und Klassifizieren gelegt.
Das Kind vergleicht Gegenstände anhand ihrer Masse auf Abbildungen. Es erkennt, welches Objekt schwerer oder leichter erscheint, und verwendet dabei Begriffe wie „schwerer“, „leichter“ oder „gleich schwer“. Durch das Vergleichen von Gewichten in Bildern entwickelt das Kind ein erstes Gefühl für Masse und trainiert seine visuelle Wahrnehmung.