Das Zählen kleiner Mengen ist eine der wichtigsten Grundlagen für das frühe Mathematiklernen. Mit der Übung „Kreise zählen bis 5“ auf Schlaumik.de lernen Kinder ab 3 Jahren, Mengen zuverlässig zu erfassen und die passende Zahl auszuwählen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu sicherem Zahlenverständnis.
Auf dem Bildschirm erscheinen einfarbige Kreise auf einem neutralen Hintergrund. Je nach Aufgabe sind es 1 bis 5 Kreise, die gezählt werden müssen. Unter dem Bild stehen mehrere Ziffern zur Auswahl. Die Aufgabe lautet: Zähle die Kreise und wähle die Zahl, die der Menge entspricht.
Wird die richtige Zahl angeklickt, startet sofort eine neue Aufgabe mit einer anderen Anzahl von Kreisen. So bleibt die Übung abwechslungsreich und spannend. Bei einer falschen Auswahl blendet das System die richtige Lösung ein, bevor es direkt weitergeht. So lernen Kinder ohne Druck und können ihre Fehler sofort nachvollziehen.
Die reduzierte Gestaltung mit klaren Kreisen sorgt dafür, dass der Fokus ganz auf dem Zählen und der Ziffernerkennung liegt. Ablenkungen durch Farben oder Formen werden bewusst vermieden. Dadurch fällt es Kindern leichter, Mengen sicher zu erkennen und mit Zahlensymbolen zu verbinden.
Diese Übung fördert mehrere Fähigkeiten gleichzeitig: das visuelle Erfassen von Mengen, das Zahlverständnis und die Konzentration. Sie schafft eine solide Grundlage für weiterführende mathematische Kompetenzen wie das Addieren und Subtrahieren kleiner Zahlen.
Eltern und Erzieher können den Lerneffekt im Alltag unterstützen, indem sie ähnliche Aufgaben stellen: „Wie viele Teller stehen auf dem Tisch?“ oder „Wie viele Bälle liegen im Korb?“. So wird das Zählen spielerisch in alltägliche Situationen übertragen.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zu einem spannenden Erlebnis. Die Übung „Kreise zählen bis 5“ vermittelt Kindern Freude am Zählen, stärkt ihr Mengenverständnis und bereitet sie optimal auf die nächste Lernstufe vor.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.