In der Übung „Größenreihenfolge“ lernen Kinder, Objekte nach ihrer Größe zu ordnen und logische Muster zu erkennen. Auf dem Bildschirm sehen sie eine Reihe von Gegenständen, die sich in ihrer Größe unterscheiden. Das Kind muss herausfinden, nach welchem Prinzip die Objekte sortiert sind, und den nächsten passenden Gegenstand auswählen. Durch das spielerische Fortsetzen solcher Reihen wird das analytische Denken gefördert, ebenso wie die Fähigkeit zur Mustererkennung. Fehlerhafte Antworten werden erklärt, bevor es weitergeht – so lernen Kinder durch Wiederholung und visuelles Feedback. Ideal zur Schulung von Logik und Konzentration im Vorschulalter.
Das Kind analysiert und vergleicht zwei- und dreidimensionale Formen in unterschiedlichen Größen und Ausrichtungen. Es beschreibt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Merkmale – z. B. Anzahl der Seiten und Ecken – mit einfacher, kindgerechter Sprache. Dabei erkennt es auch Eigenschaften wie gleich lange Seiten oder besondere Formmerkmale.
Das Kind benennt grundlegende Merkmale von Gegenständen aus seiner Umgebung – wie Form, Größe, Farbe oder Verwendungszweck. Es erkennt und unterscheidet Objekte nach diesen Eigenschaften: zum Beispiel rund oder eckig, groß oder klein, rot oder blau. Dadurch lernt es, Dinge gezielt zu vergleichen, zuzuordnen und systematisch zu beschreiben. So wird die visuelle Wahrnehmung, das Sprachverständnis und das logische Denken gefördert.
Das Kind erkennt und benennt gemeinsame und unterschiedliche Merkmale von Objekten in seiner Umgebung. Es vergleicht Dinge gezielt nach Form, Farbe, Größe, Material oder Funktion und beschreibt, was gleich oder verschieden ist. Diese Fähigkeit fördert das logische Denken, die Sprache und das genaue Beobachten – wichtige Grundlagen für späteres mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen.
Das Kind fasst Gegenstände aus der Umgebung zu Gruppen zusammen, die ein gemeinsames Merkmal aufweisen – z. B. gleiche Farbe, Form, Größe oder Funktion. Es erkennt Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Objekten und ordnet sie entsprechend. Diese Tätigkeit fördert die Kategorisierungsfähigkeit, das strukturierte Denken und die sprachliche Ausdruckskraft.