Das genaue Hinsehen und Abzählen kleiner Mengen ist eine wichtige Grundlage für den sicheren Umgang mit Zahlen. Mit der Übung „Gefärbte Kästchen zählen bis 3“ auf Schlaumik.de lernen Kinder ab 3 Jahren spielerisch, Mengen zu erfassen und mit Zahlensymbolen zu verknüpfen.
Auf dem Bildschirm erscheint eine einfache Tabelle mit 2 Spalten und 6 Reihen, insgesamt also 12 Kästchen. Einige dieser Kästchen sind farbig markiert. Die Aufgabe lautet: Zähle die gefärbten Kästchen und wähle die richtige Zahl aus den Antwortoptionen. Dabei sind es immer 1, 2 oder 3 markierte Felder, die genau erkannt werden müssen.
Nach jeder richtigen Antwort wechselt das Muster: Anzahl und Position der gefärbten Kästchen ändern sich. Dadurch bleibt die Übung abwechslungsreich und motivierend. Wird eine falsche Zahl ausgewählt, zeigt das System zunächst die korrekte Lösung, bevor die nächste Runde automatisch startet. So lernen Kinder kontinuierlich – auch aus Fehlern – und behalten Freude am Üben.
Die Übung stärkt gleich mehrere Kompetenzen: Kinder trainieren ihre Zählfertigkeit, verbessern die visuelle Differenzierung und lernen, sich gezielt auf relevante Merkmale zu konzentrieren. Durch die klare Darstellung mit einfachen Kästchen wird Ablenkung minimiert, und der Fokus liegt ganz auf dem Zählen selbst.
Dank des einfachen, strukturierten Aufbaus eignet sich die Übung besonders gut als Einstieg in das Zahlenlernen. Sie kann im Kindergarten, in der Vorschule oder zu Hause eingesetzt werden. Eltern und Erzieher können das Gelernte im Alltag aufgreifen, indem sie ähnliche Aufgaben stellen: „Wie viele rote Bausteine siehst du?“ oder „Zähle die bunten Teller auf dem Tisch.“
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zur spannenden Entdeckungsreise. Die Übung „Gefärbte Kästchen zählen bis 3“ vermittelt spielerisch den Zusammenhang zwischen Zahl und Menge und bereitet Kinder optimal auf das sichere Zählen und Rechnen vor.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.