Der erste Schritt ins mathematische Denken beginnt mit dem Zählen. In dieser Übung lernen Kinder, Zahlen bis 5 vorwärts und rückwärts zu zählen. Mal wird eine Reihe angezeigt, bei der die nächste Zahl ergänzt werden muss (z. B. 1, 2, ?), mal muss die vorherige Zahl erkannt werden (z. B. 5, 4, ?). So wird der Zählprozess von beiden Seiten gefestigt. Jede richtige Antwort führt zur nächsten Aufgabe mit neuer Zahlenkombination. Bei einem Fehler wird die korrekte Lösung eingeblendet. Diese Übung hilft Kindern nicht nur beim Aufbau eines sicheren Zahlenverständnisses, sondern auch beim Übergang zum Zählen bis 10. Regelmäßiges Üben unterstützt langfristigen Lernerfolg – ganz ohne Druck.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind zählt vorwärts ab einer vorgegebenen Zahl innerhalb einer bekannten Zahlenreihe – anstatt immer bei 1 zu beginnen.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.