Bei dieser Übung sieht das Kind zwei Gruppen von Objekten, z. B. verschiedenfarbige Insekten oder Spielzeuge. Die Objekte sind in ihrer Form ähnlich groß, aber unterschiedlich oft vorhanden. Das Ziel: Herausfinden, welche Gruppe mehr enthält. Die Kinder dürfen zuerst raten und danach nachzählen, um ihre Entscheidung zu überprüfen. So wird spielerisch nicht nur das Zählen bis 20, sondern auch visuelles Schätzen, logisches Denken und Aufmerksamkeit trainiert. Die Übung ist ideal zur Vorbereitung auf erste mathematische Konzepte, ohne sofort mit Zahlen rechnen zu müssen – ein sanfter Einstieg in das Verständnis von Mengenverhältnissen.
Das Kind erkennt, ob die Anzahl der Objekte in einer Gruppe größer, kleiner oder gleich der Anzahl in einer anderen Gruppe ist – zum Beispiel durch direktes Vergleichen oder durch Abzählen.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Das Kind unterscheidet zwischen Gleichheit und Ungleichheit bei Zahlen. Es erkennt einfache numerische Gleichungen (z. B. 3 = 3) und Ungleichungen (z. B. 2 ≠ 4) und versteht, wann zwei Mengen oder Zahlen gleich groß oder unterschiedlich sind.