In dieser Übung platzieren Kinder Tier-Sticker frei auf einem illustrierten Hintergrund – und zwar genau so viele, wie die angezeigte Zahl vorgibt. Mal sollen 2 Hasen, mal 3 Vögel oder 1 Katze geklebt werden. Die Aufgabe besteht darin, die angezeigte Zahl zu lesen und entsprechend viele Tiere als Sticker auf dem Bild zu verteilen. Die Position ist frei wählbar – das fördert Kreativität und Koordination. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung eingeblendet, bevor es weitergeht. Jedes neue Level bringt neue Tiere und neue Mengen. So verinnerlichen Kinder spielerisch den Zusammenhang zwischen Zahl, Menge und Handlung – und das auf visuell besonders ansprechende Weise.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.