In dieser Übung sehen Kinder einen farbenfrohen Hintergrund und eine Auswahl an Tier-Stickern, die sie frei auf dem Bild platzieren können. Die Aufgabe: So viele Sticker setzen, wie es die angezeigte Zahl vorgibt – von 1 bis 5. Das Kind zieht die gewünschte Anzahl Tiere auf das Bild, dabei ist die Position frei wählbar. Nach einer richtigen Lösung erscheint sofort die nächste Aufgabe mit neuen Tieren und neuer Zielzahl. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung gezeigt, bevor es weitergeht. Diese Übung fördert das Zählen, das Verständnis von Zahlen und deren symbolischer Bedeutung sowie die Kreativität durch freies Platzieren – ein kindgerechter Mix aus Spiel und Lernen.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.