Das Zählen mit Fingern ist eine der intuitivsten Methoden, um Kindern Zahlen und Mengen nahezubringen. Mit der Übung „Zählen mit Fingern bis 3“ auf Schlaumik.de lernen Kinder ab 3 Jahren spielerisch, kleine Mengen zu erkennen und diese mit den passenden Zahlensymbolen zu verbinden.
Auf dem Bildschirm erscheint eine gezeichnete Hand in unterschiedlichen Haltungen: Mal ist nur ein Finger ausgestreckt, mal zwei Finger oder drei Finger. Die Aufgabe für das Kind lautet: Wie viele Finger werden gezeigt? Dazu wählt es die richtige Ziffer aus mehreren Antwortmöglichkeiten.
Nach jeder richtigen Antwort wechselt das Bild, und es erscheint eine neue Handhaltung. Bei einer falschen Auswahl wird die korrekte Zahl kurz eingeblendet, bevor die Übung automatisch fortgesetzt wird. So bleibt der Spielfluss erhalten und jedes Ergebnis – ob richtig oder falsch – wird zu einem wertvollen Lernmoment.
Die Übung stärkt gleich mehrere Kompetenzen: Kinder entwickeln ein erstes Zahlenverständnis, lernen, Mengen visuell zu erfassen, und üben die Verknüpfung von konkreten Handzeichen mit abstrakten Symbolen. Gleichzeitig wird die visuelle Aufmerksamkeit geschult und die Fähigkeit, Zahlen schnell im Alltag zu erkennen, gefördert.
Da das Fingerzählen auch außerhalb des Bildschirms eine wichtige Rolle spielt, bietet die Übung eine direkte Verbindung zum Alltag. Kinder erfahren: Zahlen sind nicht nur abstrakte Zeichen, sondern lassen sich mit Händen zeigen, fühlen und erleben. Eltern und Erzieher können den Lerneffekt verstärken, indem sie Fragen stellen wie: „Zeig mir zwei Finger!“ oder „Wie viele Finger siehst du hier?“.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zu einer lebendigen Erfahrung. Die Übung „Zählen mit Fingern bis 3“ kombiniert intuitive Handgesten mit Zahlenlernen und legt so den Grundstein für ein sicheres Verständnis von Mengen, Symbolen und Alltagsmathematik.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.