Finger gehören zu den wichtigsten „Hilfsmitteln“ beim frühen Zählen. Mit der Online-Übung „Zählen mit Fingern bis 10“ auf Schlaumik.de lernen Kinder, Mengen bis 10 zu erfassen und mit den passenden Zahlen zu verbinden – anschaulich, intuitiv und spielerisch.
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei gezeichnete Hände. Einige Finger sind ausgestreckt, andere zur Faust geballt. Die Aufgabe lautet: Zähle die ausgestreckten Finger und wähle die passende Zahl aus den Antwortmöglichkeiten. Die Kombinationen wechseln bei jeder neuen Runde, sodass Kinder lernen, flexibel zu zählen und Mengen sicher zu erkennen.
Nach jeder richtigen Antwort startet sofort die nächste Aufgabe. Wird eine falsche Zahl ausgewählt, blendet das System die korrekte Lösung ein, bevor es weitergeht. So lernen Kinder auch aus Fehlern – ohne Druck, sondern mit Spaß und Motivation.
Diese Übung fördert gleich mehrere Kompetenzen: Kinder entwickeln ein sicheres Zahlenverständnis bis 10, trainieren die visuelle Wahrnehmung und lernen, Mengen durch Aufteilung und Addition zu erfassen. Das Zählen mit Fingern macht außerdem deutlich, dass Mengen unterschiedlich kombiniert werden können – ein erster Schritt zum Verständnis einfacher Rechenoperationen.
Die kindgerechten Illustrationen machen die Aufgaben leicht verständlich und sorgen für eine positive Lernatmosphäre. Eltern und Erzieher können die Inhalte zusätzlich im Alltag aufgreifen, indem sie spielerisch fragen: „Zeig mir 7 Finger!“ oder „Wie viele Finger siehst du, wenn einer versteckt ist?“.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zu einer spannenden und interaktiven Erfahrung. Die Übung „Zählen mit Fingern bis 10“ verbindet Zahlen mit sichtbaren Handzeichen und legt damit eine wertvolle Grundlage für den weiteren Aufbau mathematischer Fähigkeiten.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.