Mathematik beginnt mit dem Verstehen von Zahlen und Mengen – und das am besten so früh wie möglich. In dieser Übung sehen Kinder eine Zahl (z. B. „6“) und mehrere Bilder mit verschiedenen Mengen an Objekten. Die Aufgabe: Wähle das Bild aus, das genau so viele Dinge zeigt wie die Zahl vorgibt. Die Bilder sind kindgerecht und abwechslungsreich gestaltet, was das Üben spannend und unterhaltsam macht. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung angezeigt, bevor es weitergeht. Durch regelmäßiges Üben wird das Zahlenverständnis bis 10 gefestigt und das Kind vorbereitet auf die nächsten mathematischen Schritte – alles in einem freundlichen, spielerischen Rahmen.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.