Das sichere Zählen bis 10 ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum mathematischen Verständnis. Mit der Übung „Gegenstände und Tiere zählen bis 10“ auf Schlaumik.de lernen Kinder ab 3 Jahren, Mengen zuverlässig zu erfassen und die richtige Zahl auszuwählen – abwechslungsreich, spannend und motivierend.
Auf dem Bildschirm erscheinen unterschiedliche Bilder: Mal sind es Tiere wie Katzen, Hunde oder Vögel, mal Alltagsgegenstände wie Bälle, Tassen oder Bauklötze. Die Aufgabe lautet: Zähle die dargestellten Objekte und wähle die passende Ziffer aus den Antwortmöglichkeiten.
Nach jeder richtigen Antwort folgt sofort die nächste Aufgabe mit einer neuen Anzahl von Tieren oder Gegenständen. Dadurch bleibt die Übung vielfältig und macht jedes Mal neugierig auf die nächste Szene. Bei einem Fehler wird die richtige Lösung eingeblendet, bevor es weitergeht – so lernen Kinder auch aus ihren Fehlern, ohne die Motivation zu verlieren.
Die Übung trainiert gleich mehrere Kompetenzen: Kinder entwickeln ein sicheres Zahlenverständnis bis 10, verbessern ihre visuelle Wahrnehmung und üben die Fähigkeit, sich konzentriert auf Mengen und Ziffern zu fokussieren. Die Vielfalt der Darstellungen sorgt dafür, dass Kinder lernen, Zahlen in unterschiedlichen Kontexten anzuwenden – ob bei lebendigen Tierbildern oder bei vertrauten Alltagsobjekten.
Eltern können die Übung gemeinsam mit ihren Kindern durchführen und sie durch Lob und Geduld zusätzlich motivieren. Auch im Alltag lässt sich das Gelernte leicht wiederholen: „Wie viele Autos stehen in der Reihe?“ oder „Wie viele Hunde laufen im Park?“. So wird Zählen direkt mit praktischen Situationen verknüpft.
Mit Schlaumik.de wird frühe Mathematik zu einer spannenden Entdeckungsreise. Die Übung „Gegenstände und Tiere zählen bis 10“ macht das Zählenlernen zu einem positiven Erlebnis, das Freude, Aufmerksamkeit und mathematisches Denken fördert.
Das Kind zählt bis 100 – in Einerschritten und in Zehnerschritten.
Das Kind schreibt die Zahlen von 0 bis 20 und gibt die Anzahl von Gegenständen als Zahl im Bereich von 0 bis 20 an (wobei die 0 das Fehlen von Objekten kennzeichnet).
Das Kind:
kennt die Zahlwörter im Zahlenraum bis 10,
bestimmt die Anzahl der Elemente in einer Gruppe und
ordnet sie der entsprechenden Zahl zu,
erkennt die Ziffern, mit denen diese Zahlen dargestellt werden,
zählt vorwärts und rückwärts im Zahlenraum bis 10,
zählt nach den Regeln des Zählens Objekte aus der Umwelt – bei linearer, kreisförmiger oder ungeordneter Anordnung,
beantwortet Fragen wie:
– „Wie viele Elemente sind in der Gruppe?“
– „Der wievielte ist ein bestimmtes Element in einer gegebenen Zählrichtung?“,
erkennt und benennt Ordnungsbeziehungen zwischen Objekten und Zahlen, z. B.:
„steht vor“, „steht nach“, „steht zwischen“, „vorne“, „hinten“,
vergleicht Gruppen von Objekten durch bilden von Paaren, um Mengenunterschiede festzustellen.
Zahlen mit Ziffern darstellen lernen. Das Kind stellt eine gegebene Anzahl durch die entsprechende Ziffer dar.
Das Kind kennt die Namen der Zahlen von 1 bis 20 und kann sie in aufsteigender und absteigender Reihenfolge aufzählen – auch beginnend von einer beliebigen Zahl bis zu einer vorgegebenen. Es kann zu jeder Zahl im Zahlenraum bis 20 das vorherige und das nächste Zahlwort benennen. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein erstes Verständnis für die Reihenfolge der Zahlen und trainiert sein Zahlengefühl.