Finde die nächstliegende runde Zahl!
In dieser interaktiven Mathe-Übung auf Schlaumik.de lernen Kinder der 3. Klasse, wie man eine Zahl auf die nächste runde Zehnerzahl auf- oder abrundet. Das Thema „Runden“ gehört zu den wichtigsten Grundlagen im Mathematikunterricht, weil es hilft, Zahlen besser einzuschätzen und leichter zu vergleichen.
Auf dem Bildschirm erscheint jeweils eine mehrstellige Zahl, zum Beispiel 418 oder 222. Unter der Zahl gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten wie 400, 410 oder 420. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die nächstliegende runde Zahl auszuwählen und sie in das Feld zu ziehen. So übt das Kind, das Ergebnis selbstständig zu überprüfen und richtig zu entscheiden.
- Regel 1: Ist die letzte Ziffer kleiner als 5, wird abgerundet (z. B. 24 → 20).
- Regel 2: Ist die letzte Ziffer 5 oder größer, wird aufgerundet (z. B. 25 → 30).
Durch diese einfache Regel lernen Kinder, Zahlen richtig einzuschätzen und schnell zu erkennen, welche Zehnerzahl einer Zahl am nächsten liegt. Das Runden wird im Alltag oft gebraucht – beim Schätzen, Rechnen mit größeren Mengen oder beim Umgang mit Geldbeträgen.
Diese Online-Übung ist farbenfroh gestaltet und enthält viele abwechslungsreiche Aufgaben mit Zahlen bis 1.000. Jede richtige Antwort stärkt das Selbstvertrauen des Kindes und vertieft das Verständnis für den Zahlenaufbau.
Mit Schlaumik.de wird das Lernen spielerisch und spannend: Kinder entdecken, dass Mathematik nicht nur aus Rechnen besteht, sondern auch aus Verständnis, Logik und Spaß!
Zugehörige Standards
Das Stellenwertsystem nutzen, um ganze Zahlen auf den nächsten Zehner oder Hunderter zu runden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- orientieren sich im Zahlenraum bis zur Million durch flexibles Zählen (vorwärts, rückwärts, in Schritten); sie ordnen und vergleichen Zahlen (auch anhand des Zahlenstrahls) und begründen Beziehungen zwischen Zahlen (z. B. Teiler, Vielfache).
- erkennen und nutzen Strukturen bei der Zahlerfassung (z. B. 1000 als 10 H oder als 100 Z) und begründen ihre Vorgehensweise.
- nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
- schätzen und bestimmen Anzahlen (z. B. Reiskörner) und vergleichen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million unter Verwendung von Fachbegriffen; sie begründen und bewerten dabei verschiedene Vorgehensweisen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 1000000 = 10 · 100000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.