Vergleiche die Ergebnisse der Rechenaufgaben
In dieser spannenden Übung für die 3. Klasse lernen Kinder, Rechenaufgaben miteinander zu vergleichen. Dabei geht es nicht nur darum, Zahlen zu vergleichen, sondern auch die Ergebnisse von Additionen und Subtraktionen richtig einzuordnen. So trainieren die Kinder gleich zwei wichtige Fähigkeiten – Rechnen und Vergleichen.
Auf dem Bildschirm erscheinen zwei Rechenaufgaben mit dreistelligen Zahlen, zum Beispiel:
- 879 − 347 > 232 + 147
- 134 + 521 > 896 − 241
- 760 − 550 < 844 − 624
Zwischen den beiden Ausdrücken befindet sich ein leeres Kästchen. Das Kind muss das passende Zeichen einsetzen: < (kleiner als), > (größer als) oder = (gleich). Um dies zu tun, berechnet es zuerst beide Seiten und vergleicht dann die Ergebnisse.
Das Besondere an dieser Übung ist, dass die Zahlen nicht direkt nebeneinanderstehen, sondern Teil von mathematischen Ausdrücken sind. Kinder lernen also, mit mehreren Schritten zu denken: zuerst rechnen, dann vergleichen – eine wichtige Fähigkeit für komplexere Mathematikaufgaben.
Diese Übung stärkt:
- Rechenfertigkeit – sicheres Addieren und Subtrahieren im Hunderterbereich,
- logisches Denken – Ergebnisse miteinander in Beziehung setzen,
- Zahlenverständnis – Erkennen, wann ein Ergebnis größer, kleiner oder gleich ist,
- Konzentration – genaues Arbeiten mit zwei Aufgaben gleichzeitig.
Farbenfrohe Zahlen, klare Symbole und liebevoll gestaltete Figuren machen das Lernen angenehm und motivierend. Durch regelmäßiges Üben verbessert das Kind seine Rechengeschwindigkeit und lernt, Zahlenbeziehungen sicher zu beurteilen. Das Verständnis für mathematische Symbole wie <, > und = wird dabei spielerisch gefestigt.
Zugehörige Standards
Zweistufige Textaufgaben mit allen vier Grundrechenarten lösen. Diese Aufgaben mit Gleichungen darstellen, wobei ein Buchstabe für die unbekannte Zahl steht. Die Angemessenheit der Ergebnisse mit mentalem Rechnen und Schätzstrategien, einschließlich Rundung, überprüfen.
Sicher addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 unter Anwendung von Strategien und Verfahren, die auf dem Stellenwertsystem, den Eigenschaften der Rechenoperationen und dem Zusammenhang zwischen Addition und Subtraktion beruhen.