Löse Textaufgaben mit dreistelligen und einstelligen Zahlen!
In dieser Übung für die 3. Klasse werden Kinder mit Textaufgaben zur Multiplikation vertraut gemacht, bei denen eine dreistellige Zahl mit einer einstelligen multipliziert wird. Hier geht es nicht nur ums Rechnen, sondern auch darum, Informationen aus einem kurzen Text richtig zu verstehen und in eine Rechenaufgabe umzuwandeln.
Jede Aufgabe erzählt eine kleine Geschichte: Kinder müssen herausfinden, welche Zahlen miteinander multipliziert werden sollen und welche Frage beantwortet werden muss. Dadurch lernen sie, mathematische Zusammenhänge im Alltag zu erkennen.
Beispiele aus der Übung:
- 430 Jugendliche fahren je 3 Kilometer – wie viele Kilometer sind das zusammen? → 430 × 3 = 1 290
- 220 Schüler laden je 6 Spiele herunter – wie viele Spiele haben sie insgesamt? → 220 × 6 = 1 320
- 300 Häschen fressen je 5 Möhren – wie viele Möhren sind das insgesamt? → 300 × 5 = 1 500
Bei diesen Aufgaben müssen Kinder die Zahlen aus dem Text heraussuchen, die passende Rechenoperation wählen und das Ergebnis gedanklich oder schriftlich berechnen. Das stärkt ihre Fähigkeit, mathematische Informationen aus Texten zu entnehmen und zu verarbeiten.
Die Übung kombiniert Kopfrechnen mit Lesekompetenz. Das Kind liest die Aufgabe, erkennt die logische Struktur und überprüft das Ergebnis mithilfe der gegebenen Antwortmöglichkeiten. So entwickelt es ein besseres Gefühl für Größenordnungen und Plausibilität.
Ziel der Übung ist, sicher mit größeren Zahlen zu rechnen, das Stellenwertsystem besser zu verstehen und die Verbindung zwischen Mathematik und Alltagssituationen zu festigen. Kinder lernen, dass Multiplikation überall vorkommt – beim Einkaufen, beim Sport oder im Spiel.
Das regelmäßige Üben solcher Aufgaben stärkt das mathematische Denken, fördert Konzentration und bereitet optimal auf das weiterführende schriftliche Rechnen in höheren Klassen vor.
Zugehörige Standards
Multiplikation und Division im Zahlenraum bis 100 anwenden, um Textaufgaben zu lösen. Dazu gehören Situationen mit gleichen Gruppen, Anordnungen oder Messmengen. Kinder nutzen Zeichnungen oder Gleichungen mit einem Symbol für die unbekannte Zahl, um das Problem darzustellen.
Sicher multiplizieren und dividieren im Zahlenraum bis 100, indem Strategien genutzt werden wie der Zusammenhang zwischen Multiplikation und Division (z. B. wenn 8 × 5 = 40, dann ist auch 40 ÷ 5 = 8) oder Eigenschaften der Rechenoperationen. Am Ende der 3. Klasse sollen alle Produkte zweier einstelliger Zahlen auswendig gewusst werden.
Einstellige ganze Zahlen mit Vielfachen von 10 im Bereich 10–90 multiplizieren (z. B. 9 × 80, 5 × 60), unter Anwendung von Strategien, die auf dem Stellenwertsystem und den Eigenschaften der Rechenoperationen beruhen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
- zeigen bei mehrschrittigen Sachaufgaben Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lösungsschritten und der Sachsituation auf und begründen diese auch im Austausch mit anderen.
- entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
- erweitern und verkürzen Sachsituationen, um Zusammenhänge zu erfassen und zu erklären, und beschaffen sich ggf. geeignete, noch fehlende Informationen (z. B. bei Fermi-Aufgaben).
- entwickeln und nutzen Strategien zur Problemlösung (z. B. Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten) und übertragen diese Strategien auf analoge Aufgaben.
- finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und wertschätzen ihre Lösungswege und begründen auch im Austausch mit anderen, ob ein genaues Ergebnis notwendig ist oder eine Überschlagsrechnung ausreicht (z. B. in Rechenkonferenzen).
- bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen (z. B. mögliche Kombinationen von 3 T-Shirts, 3 Hosen und 2 Paar Socken) durch probierendes und systematisches Vorgehen und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Baumdiagrammen, in Zeichnungen oder in Tabellen).